Public IT


Projekt zur Terrorabwehr

Capgemini realisiert neuen Datenabgleich im Visumverfahren

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Die neue Visa-Warndatei soll die innere Sicherheit in Deutschland erhöhen, sagt die Politik.
Die neue Visa-Warndatei soll die innere Sicherheit in Deutschland erhöhen, sagt die Politik.
Foto: haitaucher39 - Fotolia.com

„Auf Grundlage des bestehenden Rahmenvertrages und in Fortführung der Zusammenarbeit mit Capgemini wird das bereits im Koalitionsvertrag benannte Verfahren umgesetzt", sagte Ulrich Maßolle, der zuständige Abteilungsleiter beim Bundesverwaltungsamt. Eine besondere Herausforderung seien dabei die umfangreichen Sicherheitsanforderungen im und an das Projekt. Capgemini profitiere dabei von seiner großen Erfahrung beim Thema Visa-Verfahren. Das Projekt sei ein weiterer Baustein zur Erhöhung der inneren Sicherheit in Deutschland, so Maßolle.

Konzept, Entwicklung und Test der Software

Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein klassisches Individualsoftware-Entwicklungsprojekt, von der Konzeption über Entwicklung und Test bis hin zur Produktivsetzung. Realisiert wird es auf Basis der Register Factory, mit deren Hilfe umfangreiche neue gesetzliche Anforderungen effizient und kurzfristig umgesetzt werden könnten.

Zur Startseite