Retail IT


Business to Business im Internet

Carl Zeiss öffnet Web-Shop-Pforten

05.03.2008
Von Alexander Galdy
Die Carl Zeiss 3D Automation GmbH wird am 31. März ihren neuen Web Shop live schalten. Die weltweit tätigen Kunden können dann auf über 600 Artikel zugreifen. Technische Basis des Business-to-Business-Angebots im Internet bildet der Web Shop 2.0 der ERP-Software N-Vinity. Er wird zunächst in englischer, französischer und deutscher Sprache verfügbar sein.

Ausschlaggebend für die Produktwahl waren die Mehrsprachen- und Multishop-Funktionalitäten des Web-Shops. Mit ihrer Hilfe werden die Angebote in den verschiedenen Sprachen bereitgestellt. Das System fasst zudem landesspezifische Web-Shops mit den entsprechenden Währungen und den jeweils gültigen Preisen unter einem Dach zusammen.

Der Web Shop greift zu diesem Zweck direkt auf die Business-Daten der ERP-Software SQL Business zu. Das System ist die Vorgängerversion von N-Vinity, deren Web-Shop-Funktionen für das Unternehmen allerdings nicht ausreichend waren. Daher nutzt Carl Zeiss 3D Automation bereits den Webshop von N-Vinity. Eine Anbindung der Systeme verlief reibungslos, eben weil es sich um Software desselben Anbieters handelt. Das Projekt konnte innerhalb von rund drei Monaten abgeschlossen werden

Damit lassen sich beispielsweise Preisgruppen im jeweiligen Artikelstamm festlegen und von dort automatisch abrufen. Technisch basiert die Architektur des Web Shops auf dem .NET-Standard ASP.NET 2.0.

Schritt für Schritt soll der Shop nun um weitere Sprachversionen wie Spanisch und Italienisch erweitert werden. Eine spätere Übersetzung auch von individuell ergänzten Buttons oder Beschriftungen ist möglich, denn die Wortbausteine lassen sich von der Grafik trennen und als Text herausziehen. Die neue Sprache wird nach der Übersetzung einfach wieder aufgespielt.

Carl Zeiss 3D Automation hat seinen Sitz im süddeutschen Essingen und produziert Sensorteile, so genannte Taststifte, für Koordinatenmessgeräte, die bei der Messung industrieller Werkstücke eingesetzt werden. Die Kundschaft – Unternehmen aus der Fertigungsindustrie - findet sich rund um den Globus. Zu den belieferten Branchen zählen die Automobilindustrie und ihre Zulieferer, die Medizintechnik sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie.

Carl Zeiss 3D Automation / Web-Shop

Branche

Industrie

Zeitrahmen

Drei Monate

Produkte

NVinity Web-Shop

Dienstleister

Nissen & Velten Software GmbH

Umfang

Shop für bislang rund 600 Unternehmenskunden

Internet

www.zeiss.de/imt

Zur Startseite