Strategien


Kritik am Ansatz der Messe

CeBIT auf dem Digitalisierungstrip

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die ebenfalls in Halle 11 platzierte Developer World bringt die jungen Unternehmen mit Software-Entwicklern zusammen. "Wir werden auf der CeBIT eine sehr kreative und geschäftstüchtige Atmosphäre erleben", sagt Frese. "Möglicherweise ist ja auch das nächste große Ding dabei." Auch die Halle 9 mit dem Schwerpunkt Research & InnovationInnovation werde auf den Ständen der Hochschulen und Forschungsinstitute zahlreiche Spin-off-Unternehmen präsentieren. Alles zu Innovation auf CIO.de

Amazon kehrt zurück

Findet Hannover Messe inzwischen spannender als die CeBIT: Forrester-Analyst Pascal Matzke.
Findet Hannover Messe inzwischen spannender als die CeBIT: Forrester-Analyst Pascal Matzke.
Foto: Forrester Research

Unkenrufen über eine suboptimale Themenwahl und Messekonzeption kann die Messe die Rückkehr von namhaften Unternehmen wie beispielsweise Alcatel-Lucent Enterprise Deutschland, Amazon WebservicesAmazon Webservices, Rittal, Schneider Electric und Konica Minolta entgegenhalten. "Zahlreiche Aussteller haben ihre Stände im Vergleich zum Vorjahr noch einmal ausgebaut, etwa Samsung, Huawei, Hasso-Plattner-Institut, Intel, HPHP und ZTE", teilt die Deutsche Messe mit. "VolkswagenVolkswagen und RWERWE engagieren sich bei SCALE 11 als Industriepartner und der Elektroauto-Pionier Tesla stellt erstmals im Bereich IT enables in der Halle 12 aus." Top-500-Firmenprofil für RWE AG Top-500-Firmenprofil für Volkswagen Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de

"IT enables" ist übrigens der Messe-Bereich, in dem das Thema Industrie 4.0Industrie 4.0 plastisch werden soll. Gezeigt werde dort, "wo IT-Lösungen zum Internet der Dinge bereits eingesetzt werden und ihren Anwendern Vorteile im Wettbewerb verschaffen", heißt es vom Veranstalter. "Bei diesem Konzept herrscht in Deutschland immer noch eine abwartende Haltung vor", sagt IDC-Analystin Thorenz dazu. "Dabei wäre es wichtig, die Wahrnehmung des Internets der Dinge nicht auf die Industrie zu reduzieren." International habe man die vielfältigeren Möglichkeiten des Themas schon erkannt, hierzulande erschöpfe sich vieles hingegen noch an der Entwicklung einzelner Leuchtturmprojekte. Alles zu Industrie 4.0 auf CIO.de

Prominente Sprecher haben für die IT-Konferenz CeBIT Global Conferences zugesagt: US-Ökonom Jeremy Rifkin, Investigativ-Journalist Glenn Greenwald, Nato-Generalsekretärvize Jamie Shea, Samung-Marketing-Chef Won Pyo Hong, Infosys-CEO Vishal Sikka, Huawei-Chef Lida Yan, Xiaomi-Mitgründer Lei Jun, Better Place-Gründer Shai Agassi, AirBnB-Europachef Olivier Gremillon und TransferWise-Mitgründer Taavet Hinrikus.

CIO-Anwenderverband Voice in Halle 4

Eine wichtige Anlaufstelle für CIOs, IT-Entscheider und an Enterprise IT interessierte Besucher ist erneut in Halle 4 zu finden, in der sich der Verein VoiceVerein Voice präsentiert. Dort wird es einen ähnlichen Auftritt wie im Vorjahr geben. "Größe und Gestaltung des Standes bleiben annähernd gleich", kündigt Voice an. "Netzwerken und Erfahrungsaustausch der Mitglieder erhalten in diesem Jahr mehr Raum." Öffentliche Veranstaltungen konzentrieren sich in diesem Jahr auf die Nachmittage. Alles zu Voice auf CIO.de

Am Montag wird Voice dabei ein aktuelles Positionspapier vorstellen, das eine Stellungnahme zu den zehn wichtigsten IT-Enterprise-Themen und deren Auswirkungen in den Geschäftsmodellen der Unternehmen enthält. Am Dienstag geht es inhaltlich um digitale Transformation und Industrie 4.0, am Mittwoch um Security.

Voice präsentiert dann die bisherigen Fortschritte und Ansätze des Cyber Security Competence Center (CSCC). "Unsere Mitglieder haben verstanden, dass das Thema Cybersicherheit weiter an Bedeutung gewinnt", sagt Thomas Endres, Vorsitzender des Voice-Präsidiums. "Ihnen geht es darum, die Effektivität ihrer Sicherheitsanstrengungen zu verbessern, deshalb arbeiten sie im CSCC eng zusammen und tauschen ihre Erkenntnisse aus."

Voice und das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen werden auf der CeBIT eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnen. Ihre Zielsetzung ist es, das Bewusstsein um die Gefahren des Cyber Crime zu schärfen. Außerdem wollen sie zusammenarbeiten um bessere phänomenologische Erkenntnisse zu erhalten, technische Kompetenzen zu erweitern, die Prävention fortzuentwickeln sowie den Wissenstransfer zur Bekämpfung von Cyber Crime zu intensivieren.

Antworten zum Lizenzmanagement

Thema des Donnerstags ist IT-Vertrags und Software-Asset-Management. Voice fordert in diesem Zusammenhang Vereinfachungen der Preismodelle. Vereinsmitglieder und Asset-Spezialisten, die intensiv in einer Special Interest Group zu dem Thema recherchieren, beantworten am Stand alle Fragen zum Vertrags- und Lizenzmanagement. Mobility und Big Data werden am Freitag diskutiert. Neben den Nachmittagsveranstaltungen verspricht Voice, auch bei anderen CeBIT-Aktionen wie "Scale 11" und "IT enables" Flagge zu zeigen. Weitere Infos finden sich auf der Voice-Website.

CeBIT-Gast Peter Maffay singt übrigens auf der Messe keine alten Nummern, sondern präsentiert am 18. März eine eigene Lösung: Tabaluga SOS, ein Produkt der migardo GmbH in Kooperation mit Tabaluga Enterprises. Es handelt sich dabei um eine Notfall-App für Kinder.

Zur Startseite