Elektronikhändler

Ceconomy verkauft schwedisches MediaMarkt-Geschäft

14.02.2023
Der Elektronikhändler Ceconomy verkauft seine MediaMarkt-Läden in Schweden an den nordeuropäischen Konkurrenten Power International AS.
MediaMarkt in Stockholm: Die Umstellung auf die Marke Power erfolgt in diesem Jahr.
MediaMarkt in Stockholm: Die Umstellung auf die Marke Power erfolgt in diesem Jahr.
Foto: Alexanderstock23 - shutterstock.com

Im Gegenzug erhalte das Unternehmen 20 Prozent an der schwedischen Tochter Power Sweden, teilte CeconomyCeconomy am Dienstag in Düsseldorf mit. Aus dem Verkauf erwartet Ceconomy einen negativen Effekt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Auf die Jahresprognose habe dies jedoch keinen Einfluss, erklärte das Unternehmen. Top-500-Firmenprofil für Ceconomy AG

Betroffen von dem Verkauf sind 29 Standorte und 1.300 Mitarbeiter. MediaMarkt-Saturn ist 2006 in den schwedischen Markt eingestiegen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2021/22 (per Ende September) erzielte das Unternehmen dort den Angaben zufolge einen Umsatz von 506 Millionen Euro und belegt Rang 4 im schwedischen Gesamtmarkt. Die LädenLäden sollen unter dem Namen MediaMarktMediaMarkt weitergeführt werden, bis die Umstellung auf die Marke Power abgeschlossen ist. Top-500-Firmenprofil für Media-Saturn-Holding GmbH Top-Firmen der Branche Handel

Die Power-Gruppe ist derzeit in Norwegen, Finnland, Dänemark stationär und online vertreten und in Schweden bislang als reiner Online-Händler aktiv. 2021 erzielte sie den Angaben zufolge einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. (dpa/rs)

Zur Startseite