Strategien


Neues Rollenverständnis gefordert

CEOs wollen CIO als Partner

30.07.2010
Von Richard Pastore und
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

In Peter Weis hat er diese Idealbesetzung offenbar gefunden. Immerhin verdankt Cox seinem Vizepräsidenten und CIO den erfolgreichen Einstieg in den chinesischen Markt. Eine der wichtigsten Entscheidungen des IT-Leiters war die Einführung von Voice-over-IP-Telefonie, die den Kommunikationsanforderungen von Trans-Pazifik-Lieferungen optimal entsprach. Die IT stützt auch die Wachstumsstrategie von Matson durch Akquisitionen. Die können kosteneffizient gestaltet werden, weil die Vielfalt der Plattformen auf ein Minimum beschränkt werden konnte.

CIOs sind nützliche Mitdenker

Als im Jahr 2005 der CIO von AXA Equitable, Kevin Murray, seine Unternehmensverantwortlichen überzeugte, die Rentenplattform seines Unternehmens zu erneuern, war damit das Ziel verbunden, die Time-to-Market zu verkürzen.

Heute sagt AXA-CEO Christopher Condron über die Einführung, dass der Versicherer die Finanzkrise nicht ohne die neue Plattform überlebt hätte, die es einfacher gemacht hat, die veränderten Marktbedingungen abzubilden. "Hätten wir das alte System weiterverwendet, hätte es sechs Wochen gedauert, um alleine die Zinssätze zu ändern, die wir bei unseren Rentenversicherungen anbieten", meint er. "Jetzt schaffen wir das in Nanosekunden." Die neue Plattform reduziert insgesamt die Zeit, die es braucht, um ein neues Produkt an den Markt zu bringen. Das dauerte früher neun, heute nur noch zwei Monate.

Condron hält Murray außerdem zugute, dass er vorausschauend an die Flexibilität des Systems für lokale Sprachen und Vorschriften gedacht hat, als er die neue Renten-Plattform aufgesetzt hat. Diese Fähigkeiten halfen Axa später zum Beispiel beim Aufbau eines Rentenversicherungsmarktes in Westeuropa. "Ich habe mit wesentlich weniger visionären CIOs gearbeitet, die ihren Job so gesehen haben: ‚Sag mir, was ich zu tun habe und ich mache es’", meint Condron.

Da habe er immer die strategische Ausrichtung und die Empfehlung vermisst, mehr in die IT zu investieren. "Mit den Empfehlungen von Kevin Murray haben wir unser Entwicklungsbudget für den Aufbau der Rentenplattform verdoppelt, und es gibt nicht einen in der Firma, der diese Investition bereut."

Zur Startseite