CIO Auf- und Aussteiger


Logistiker plant ISO-Zertifizierung beim Service Management

CEVA Logistics: Vogel folgt auf Müller-Wünsch

06.05.2009
Von Nicolas Zeitler
Das Logistikunternehmen CEVA hat einen neuen IT-Verantwortlichen für Mitteleuropa. Der 49-jährige Jürgen Vogel hat die Stelle des Director IS&S übernommen. Er strebt für dieses Jahr die Zertifizierung nach ISO 20.000 fürs Service-Management an.

Der 49-jährige Jürgen Vogel ist seit März Director Information Systems & Solutions (IS&S) bei CEVA Logistics. Er folgt als IT-Verantwortlicher auf Michael Müller-Wünsch, der von nun an in der Geschäftsführung für Geschäftsentwicklung und Vertrieb in Mitteleuropa verantwortlich ist. Ganz von der IT-Abschied nehmen will Müller-Wünsch allerdings nicht, wie er in einem Rundschreiben zu seinem Wechsel klarstellt: "Seien Sie gewiss, dass ich weiterhin als Stakeholder IT wirken will."

Der ausgebildete Maschinenbau-Ingenieur Jürgen Vogel will CEVA Logistics dieses Jahr zur ISO-Zertifizierung im Service Management führen.
Der ausgebildete Maschinenbau-Ingenieur Jürgen Vogel will CEVA Logistics dieses Jahr zur ISO-Zertifizierung im Service Management führen.
Foto: CEVA Logistics

Vogel arbeitet seit Anfang 2008 für CEVA, bisher als Leiter des Bereichs Customer Support. In dieser Funktion war er verantwortlich für alle IT-Implementierungen der Geschäftseinheit Mittel- und Osteuropa. Jetzt ist er zuständig für die gesamte IT der Einheit Mitteleuropa. Die Abteilung IS&S stellt den 1st und 2nd Level Support für alle CEVA Standorte der Business Unit sicher, verantwortet alle intern verwendeten Backend Systeme und führt die IT-Implementierungen für neue Standorte durch - wo erforderlich mit Unterstützung externer Partner.

Als wichtiges Projekt für dieses Jahr nennt Vogel die ISO 20.000 Zertifizierung im IT-Service-Management. "Alle Vorarbeiten sind getan; wir gehen nun in den Endspurt um die Zertifizierung dieses Jahr zu erhalten", so der IT-Chef gegenüber CIO.de. Außerdem sollen die Bereiche Contract Logistics und Freight Management auf IT-Seite zusammengefasst werden. 2008 hatte CEVA das Unternehmen EGL übernommen, das bis dahin fürs Freight Management zuständig war.

Vogel hat an der TH Darmstadt Maschinenbau studiert. Logistik-Erfahrung sammelte er bei Mannesmann Demag Systemtechnik und beim Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund. Später arbeitete er in der IT der Heyde AG und war danach fünf Jahre als IT-Berater für DHL Express bei der Pluralis AG angestellt.

Zur Startseite