IT-Projekt-Management

"Change Management muss Key User schützen"

31.08.2009
Von Nicolas Zeitler

Fehlende Offenheit gefährdet IT-Projekte

Anders gefragt: Auf welcher Ebene ist am ehesten mit Widerständen zu rechnen?

Widerstände sind gar nicht das Problem. Sie zeigen eher, dass die Veränderungen kommuniziert wurden. Schlimmer ist es, wenn Change Management nicht von Anfang an implementiert wurde oder es an der Offenheit gemangelt hat. Der erste und wichtigste Schritt ist, Change Management zu positionieren, alles andere ist Handwerk.

Welches Ergebnis Ihrer Umfrage hat Sie überrascht?

Dass trotz Wirtschaftskrise die Mehrheit die Aufwendungen für CM nicht zurückfahren wollen. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass die positive Wirkung erkannt wurde. Außerdem sind die Veränderungen durch IT-Projekte heute so tiefgreifend, dass ein Unternehmen es sich gar nicht mehr leisten kann, auf CM zu verzichten. Noch vor fünf bis zehn Jahren hätte man in Firmen gehört: Wir machen doch Change Management, wir haben ein Poster aufgehängt, auf dem das Projekt skizziert ist. Heute reicht das längst nicht mehr.

Zur Startseite