Globalisierung

China wächst - USA, was nun?

02.07.2007
Von  und Katja Appelt
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Denn ob sich China insbesondere bezüglich der Finanzmarktbedingungen öffnet oder nicht - für die Macht der kommunistischen Partei könnte beides bedrohlich werden. In Indien sind die politischen Verhältnisse
deutlich stabiler. Es exportiert allerdings auch nur ein Siebtel dessen, was China dem Weltmarkt zuführt.
Und es hat große Infrastrukturprobleme. Keinesfalls bekommt man im indischen Bangalor den Eindruck,
die Welt sei flach, wie Tom Friedman zu Beginn seines Buches "The world is flat" behauptet. Die Straßen
dorthin sind schlecht und schlaglochreich, und die Armut ist überall sichtbar.

Welche Lektüre lohnt sich stattdessen?

Ich kann zwei Bücher empfehlen: "The China Dream´" von Joe Studwell, das die Kardinalfehler großer Konzerne wie McDonald-Douglas oder General Electric in China beschreibt. Sehr unterhaltsam ist auch das Buch "Mr. China". Hier berichtet Tim Clissold, wie er und seine Kollegen im Auftrag eines Finanzinvestors 500 Millionen Dollar in China versenken.

Das fällt wahrscheinlich nicht schwer.

Viele haben Geld in China verloren. Dennoch, wir dürfen uns davon nicht ins Bockshorn jagen lassen. Jedes Unternehmen und jedes Land braucht eine Strategie, die China und Indien mit einbezieht. Es gibt eine unglaubliche Fülle an Möglichkeiten, die wir nutzen können. Aber wir müssen einen vernünftigen Umgang miteinander finden.

Zur Startseite