CIO Auf- und Aussteiger


Talanx AG

Christopher Lohmann übernimmt CIO-Posten

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Christopher Lohmann wurde in den Vorstand der Talanx AG berufen. Dort übernimmt er unter anderem die Rolle des CIO für den Versicherungskonzern.
Christopher Lohmann
Christopher Lohmann
Foto: JohnMJohn - Talanx AG

Seit 1. September 2020 ist Christopher Lohmann im Vorstand der Talanx AGTalanx AG und verantwortet die Privat- und Firmenversicherung Deutschland. Zudem besetzt er den Posten des Chief Information Officer (CIO) des Konzerns aus Hannover sowie den Vorstandsvorsitz der HDI Deutschland AG. Der Manager löst Jan Wicke ab, der nach sechs Jahren im Amt zum Finanzvorstand von Talanx aufsteigt. Lohmann berichtet an den Aufsichtsrat von HDI Deutschland. Aufsichtsratsvorsitzender ist Talanx CEO Torsten Leue. Top-500-Firmenprofil für Talanx AG

Als CIO trägt Lohmann die Verantwortung für die IT des Konzernbereichs Erstversicherung in Deutschland und für die IT-Regulatorik auf Konzernebene. Gemeinsam mit dem Vorstand des zentralen IT-Dienstleisters HDI Systems steuert er die Konzern-IT strategisch sowie finanziell. Zudem soll der Manager die IT-Infrastruktur weiterentwickeln, IT-Kosten senken und bei der Talanx den Arbeitsplatz der Zukunft etablieren, etwa durch Microsoft 365. "Er bereichert unser Vorstandsteam mit seinem herausragenden Know-how, seiner Vernetzung im deutschen Markt und seinen exzellenten Führungsqualitäten", erklärte Torsten Leue.

Lohmann kommt von der Gothaer Versicherung nach Hannover, wo er Vorstandsvorsitzender sowie Mitglied im Vorstand der Bank und der Finanzholding des VersicherersVersicherers war. Davor hatte der Manager über elf Jahre verschiedene Führungspositionen bei der Allianz inne. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Die Talanx AG ist der drittgrößte Versicherer in Deutschland nach der Allianz und Munich Re. Größter Eigentümer mit knapp 80 Prozent Anteilen ist der HDI Versicherungsverein. Das Unternehmen erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 39,5 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 23.000 Mitarbeiter, davon 1.300 in der IT.

Zur Startseite