Trotz Windows Phone 7

CIO.de-Leser sehen schwarz für Nokia

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Zur Mobile-Strategie von Nokia gehört seit Februar 2011, dass künftige SmartphonesSmartphones mit Windows-Betriebssystemen ausgerüstet werden. Im Oktober 2011 stellte Nokia mit dem Lumia 800 das erste Smartphone mit Windows Phone 7 vor. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Das Nokia Lumia 800 im Test

Das Modell ist eines der beiden ersten Geräte des Herstellers mit Windows Phone 7.5 als Betriebssystem und soll für Nokia verlorene Marktanteile zurückerobern. Unser Autor Moritz Jäger hat es für unsere Schwesterpublikation Tecchannel getestet. Er gewann dabei einen positiven Eindruck, sieht aber auch Schönheitsfehler: "Warum fehlen etwa WLAN-Tethering, HDMI und DLNA-Unterstützung? Wieso verzichtet Nokia auf eine Front-Kamera, wo doch mit Skype eine mobile Videotelefonielösung quasi in den Startlöchern steht?" fragt er. "Alles in Allem ist Nokia mit dem Lumia 800 aber ein gutes Smartphone gelungen, das auf einem Niveau liegt mit dem HTC Desire S" lautet Jägers Fazit.

In unserer aktuellen Online-Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, ob der Verkaufsstart über Online-Shops mit einem Basissortiment von 2500 Artikeln für Media Markt noch rechtzeitig kommt. Hier geht es zur Abstimmung.

Zur Startseite