Von 62.000 bis 300.000 Euro

CIO-Gehälter gehen weit auseinander

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Soweit die Führungskräfte. Unter den Fachkräften liegen Projektleiter mit 67.000 Euro Jahresgehalt vorn. Es folgen SAP-Berater mit 63.100 Euro und IT-Berater mit 61.500 Euro im Jahr.

Unabhängig von der Position verdienen IT-Experten in München am besten. Dort liegen die Gehälter um fast 17 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Es folgen Frankfurt/M. (knapp 16 Prozent über dem Schnitt) sowie Stuttgart und Düsseldorf (jeweils fast zwölf Prozent über dem Schnitt).

Ganz anders die ostdeutschen Bundesländer: Berlin liegt einen halben Prozentpunkt unter dem Durchschnitt - Dresden ganze neun Prozent. Insgesamt glichen sich die Gehälter jedoch langsam an, so die Autoren der Analyse. Zum Vergleich: Vor vier Jahren blieben die Gehälter in Dresden noch fünfzehn Prozent hinter dem Bundesdurchschnitt zurück.

Banken zahlen die höchsten Gehälter

Banken-CIOs räumen ab.
Banken-CIOs räumen ab.
Foto: Gina Sanders - Fotolia.com

Ein Blick auf die Branchen zeigt, dass IT-ler bei BankenBanken besonders gut verdienen. Es folgen Automobilhersteller und die Telekommunikationsindustrie. Top-Firmen der Branche Banken

Laut Tim Böger, Personalmarkt-Geschäftsführer, haben IT-ler Grund zum Optimismus. "Ich bin sicher, dass die Mitarbeiter auch in diesem Jahr nochmals mit einem kräftigen Zuwachs rechnen können", sagt er.

Zur Startseite