CIO Auf- und Aussteiger


Neues Unternehmen nach 15 Jahren

CIO Geile wechselt von Sartorius zu Refratechnik

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Seit Januar 2009 ist Dieter Geile CIO beim Feuerfesttechnik-Unternehmen Refratechnik. Der bisherige IT-Chef der Sartorius AG folgt damit auf den CIO Edgar Tasch, der in Ruhestand gegangen ist.
Nach 15 Jahren bei der Sartorius AG wechselte Dieter Geile zum 1. Januar in ein neues Unternehmen.
Nach 15 Jahren bei der Sartorius AG wechselte Dieter Geile zum 1. Januar in ein neues Unternehmen.

Von 1994 an war Dieter Geile für den Biotechnologie-Anbieter Sartorius tätig. Mit dem CIO-Posten beim Feuerfesttechnik-Anbieter Refratechnik wechselte er zum 1. Januar in die Stahl- und Zementindustrie.

Dem Standort Göttingen bleibt Geile allerdings erhalten. Der Hauptsitz der Refratechnik befindet sich zwar in Ismaning bei München, die zentrale IT sitzt jedoch in Göttingen.

Der 52-jährige Dieter Geile ist gelernter Diplom-Kaufmann. Nach seiner Ausbildung war er 14 Jahre lang im Heraeus-Konzern in verschiedenen Positionen in der IT tätig. Von 1994 arbeitete er für die Sartorius AG, die er zum Jahreswechsel verlassen hat. In der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) arbeitet er aktiv im CIO-Kernteam.

In seiner neuen Position bei Refratechnik führt Geile momentan eine Bestandsaufnahme und Analyse durch. Sein Ziel ist es, die IT neu zu orientieren und zu positionieren. Der IT-Chef berichtet an die Geschäftsführung. Vor ihm tat dies Edgar Tasch, der in den Ruhestand getreten ist.

Zur Startseite