Finance IT


Gartner zur Banken-IT

CIO müssen der IT-Nutzung Grenzen setzen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Gartner rät den IT-Chefs, das Gesetz der verschwindenden IT-Erträge in Vorstandsmeetings zur Sprache zu bringen. Zudem sollte die IT so weit es geht vereinfacht werden. „Fokussieren Sie sich auf eine Verbesserung der Prozess-Simplifizierung, StandardisierungStandardisierung, Application Portfolio-Rationalisierung, Datenqualität, Offenheit und Ausgliederung“, empfiehlt das Analysten-Trio. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Vorbilder Amazon und Google

Die Lage wird laut Gartner zwar auch durch die Konsumerisierung der IT – insbesondere Bring-Your-Own-Device (BYOD) – verschärft. Im Vergleich zur wachsenden Zahl der Geräte sei aber das Wachstum an Services die weit größere Herausforderung. „Von der IT wird jetzt erwartet, cloud-basierte Applikationen, die Social Media-Nutzung durch Mitarbeiter, die Konnektivität mit externen Geschäftspartnern und viele andere neue nachfrage-getriebenen IT-Use Cases zu unterstützen“, heißt es in der Studie. „Davon bewegt sich aber vieles jenseits der Kontrolle der Unternehmens-IT und der betrieblichen Organisation.“ Als Beispiele nennt Gartner Einkäufe in den App-Stores von AppleApple und GoogleGoogle. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Eine Antwort auf diese Gemengelage sollte nach Einschätzung der Analysten darin liegen, Grenzen zu setzen. Es müsse verstanden werden, dass mit den IT-Ressourcen die Support-Spirale nicht ins Unendliche gedreht werden könne. „CIOs müssen in der Lage sein, Projekte mit hoher Priorität und echtem geschäftlichen Nutzen zu identifizieren und den Support für andere Initiativen abzulehnen oder zumindest zu begrenzen“, so Gartner.

Notwendig sei außerdem, die Support-Kosten je Produkt zu kalkulieren und in der Kommunikation mit anderen Vorständen aktiver zu werden. Ferner gibt Gartner eine Reihe von Ratschlägen für Veränderungen bei Governance und Management. Nötig seien unter anderem ein verbessertes Governance-Modell und die Entwicklung einer flexiblen und dynamischen Roadmap für Technologie und Betrieb.

Konkret empfehlen die Autoren, günstige Standard-Services zu nutzen. Da sich die Banken-IT nicht mehr im Back Office bewege, sollte man außerdem versuchen, von Vorbildern wie Google, AmazonAmazon und Facebook hinsichtlich des Management-Modells zu lernen. Alles zu Amazon auf CIO.de

Zur Startseite