Projektmanagement


Warum IT-Projekte scheitern

CIO muss Chief Change Officer werden

29.07.2010
Von Alexander Galdy

Management muss den CIO früh einbeziehen

Damit ein CIO die Rolle des CCOs in so einer Weise einnehmen kann, muss er diese aber auch von der Unternehmensleitung zugeteilt bekommen.

Das stimmt. Er muss frühzeitig in das Projekt voll einbezogen werden. Wird er mit seiner Mannschaft nur auf die technische Ebene reduziert, scheitert das Vorhaben sehr oft, denn gerade erst an seinen technischen Lösungen erfährt der Mitarbeiter die Veränderung konkret. Wird diese von den Mitabeitern nicht angenommen, steht er im Ergebnis damit im Aus, denn letztendlich war in vielen Fällen dann vordergründig „die Technik“ schuld. Deshalb ist aktives Veränderungs-Management ein entscheidender Erfolgsfaktor für IT-Projekte.

Zur Startseite