IT Excellence Benchmark


Drees & Sommer gewinnt den "IT-Excellence Award" 2009

CIO prämiert die Sieger der größten deutschen IT-Zufriedenheitsstudie

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

"Bei der Zufriedenheit mit der IT gibt es noch Luft nach oben."

Die Preisträger des IT Excellence Award auf einen Blick: Zufriedenheit, wohin man schaut.
Die Preisträger des IT Excellence Award auf einen Blick: Zufriedenheit, wohin man schaut.

Über alle beteiligten Unternehmen und Mitarbeiter hinweg hat der IT Excellence Benchmark 2009 auf einer Skala vonm 1 bis 5 eine Durchschnittsnote von 2,58 ergeben. "Das ist exakt die Note, die die IT-Anwender auch im letzten Jahr vergeben haben", sagt Horst Ellermann, Chefredakteur des CIO-Magazins. "Die Studien-Ergebnisse beweisen damit erneut, dass es bei der Zufriedenheit mit der Firmen-IT in Deutschland noch Luft nach oben gibt."

Von den 66 teilnehmenden Unternehmen haben 18 bereits 2007 teilgenommen, 18 in 2008 und acht in beiden Jahren. Für Helmut Krcmar, Professor an der TU München und Mitinitiator der Umfrage ergeben sich daraus besonders wertvolle Daten, weil sie über einen längeren Zeitraum Aussagen über die Qualität der IT und die Zufriedenheit der Mitarbeiter erbrächten: "Zum ersten Mal erlauben uns die Daten nun Längsschnittvergleiche über drei Jahre. Dabei stellte sich heraus, dass die Umfrage bei den Mehrfach-Teilnehmern eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Sie setzt Energie frei für gezielte Verbesserungen, die sich aus der Analyse der Umfrageergebnisse ergeben".

Das bestätigt auch Peter Meyerhans, IT-Leiter des Preisträgers Drees & Sommer, der sich im vergangenen Jahr beim Award noch mit Platz drei zufrieden geben musste: "Als ich damals die Bühne verließ, habe ich mir gesagt: Das geht noch besser".

Danach hat er mit seiner IT-Abteilung gezielt die Schwächen bearbeitet, die durch die Umfrage ans Licht kamen, die Ausstattung mit Peripheriegeräten und in der Kommunikation bei Langzeitprojekten. Der Erfolg gibt ihm Recht: Seine Durchschnittsnote verbesserte sich durch diese gezielten Maßnahmen von 2,13 auf 1,7.

"Zufriedenheit mit der IT ist vor allem eine Bauchfrage", konstatiert Mitveranstalterin Uta Hahn von der business group munich (bgm).
"Zufriedenheit mit der IT ist vor allem eine Bauchfrage", konstatiert Mitveranstalterin Uta Hahn von der business group munich (bgm).

Für die Wirtschaftsinformatikerin Uta Hahn, die zusammen mit der TU München und dem CIO die Umfrage durchführt, ist die Zufriedenheit mit der Unternehmens-IT vor allem eine "Bauchfrage": "Wir haben bewusst die sehr allgemeine Frage nach der Zufriedenheit mit der IT an den Anfang gestellt, ohne zuvor nach Kriterien oder Differenzierungen zu fragen". Ohne diese Zufriedenheit gehe in der IT wenig, war der einhellige Tenor aller Diskussionsbeiträge auf der Festveranstaltung.

Zur Startseite