Offshoring kommt in die Gänge

CIO-Prioritäten beim Outsourcing

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Für zwei Drittel der Anwender kommen Outsourcing-Projekte an westeuropäischen Standorten prinzipiell in Frage, für ein Drittel gilt das auch für Osteuropa. 15 Prozent geben an, dass auch Indien als Standort prinzipiell in Erwägung gezogen wird – ein Wert, der sich möglicherweise nicht nur zufällig weitgehend mit den formulierten Offshoring-Zielen deckt. China wird von 11 Prozent als mögliche Destination für ProjekteProjekte genannt. Alles zu Projekte auf CIO.de

27 Prozent unzufrieden

Insbesondere die großen indischen Dienstleister wie Tata Consulting Services (TCS), Infosys, Wipro, HCL könnten die zu den Gewinnern der nahen Zukunft zählen. Diese Firmen verbindet einiges miteinander: Allesamt sind sie zwar seit Jahren in der Bundesrepublik vertreten, aber in der Vergangenheit doch weithin halbherzig. Vor wenigen Jahren wurde durchweg der deutsche Markt als Wachstumsfeld ausgerufen, weil die USA und Großbritannien beinahe abgegrast sind. Das Bekenntnis zur Kundenakquise hierzulande wird unterfüttert der durch massiven Ausbau der lokalen Kapazitäten, die als Bindeglied zwischen deutscher und indischer Kultur fungieren sollen. Abgeschlossen ist der Prozess bei weitem noch nicht; in den kommenden Jahren planen die indischen Anbieter massive Investitionen.

Dass die Anstrengungen erste Früchte tragen, bestätigt die IDG-Studie. Immerhin ist den führenden Indern gelungen, zumindest als Option in den Köpfen der Anwender eine größere Rolle zu spielen. TCS hatten vor einigen Jahren nur 7 Prozent der Firmen als Dienstleister überhaupt auf dem Zettel, heute sind es 31 Prozent – Rang Eins unter den indischen Providern. Infosys steigerte seine Bekanntheit von 5 auf 18 Prozent, Wipro von 4 auf 15 Prozent. HCL kletterte von 2 auf 5 Prozent in der Wahrnehmung. Fast ein Viertel der deutschen Anwender zeigt sich an den Entwicklungen der indischen IT interessiert oder sehr interessiert.

Förderlich für die Outsourcing-Neigung insgesamt dürfte sein, dass die Anwender bisher mehrheitlich gute Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben. 6 Prozent sind sehr zufrieden, 30 Prozent zufrieden, 38 Prozent eher zufrieden als unzufrieden. 27 Prozent machten bisher tendenziell schlechte Erfahrungen.

Die Studie "Sourcing Survey 2012" ist im CIO Shop erhältlich.

Zur Startseite