Strategien


Lufthansa Group

CIO Roland Schütz stellt die IT neu auf

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Wie wird man in Sachen Digitalisierung zur weltweit führenden Airline? Lufthansa-CIO Roland Schütz hat einen Plan, den er konsequent umsetzt.

Die Ansage kam von ganz oben: In puncto DigitalisierungDigitalisierung soll sich die LufthansaLufthansa zur weltweit führenden Airline-GruppeAirline-Gruppe entwickeln, forderte Vorstandschef Carsten Spohr schon 2017. Die eine übergreifende Digitalstrategie für Europas größtes Luftverkehrsunternehmen gibt es dennoch nicht. "Wir haben mehrere", sagt Roland SchützRoland Schütz mit einem sibyllinischen Lächeln. Und die seien jeweils eng an den einzelnen Geschäftsfeldern ausgerichtet. Top-500-Firmenprofil für Lufthansa Profil von Roland Schütz im CIO-Netzwerk Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Top-Firmen der Branche Transport

Mit dem Projekt "Group IT Transformation" schaffte CIO Roland Schütz einen vollständigen Umbau der Lufthansa-IT.
Mit dem Projekt "Group IT Transformation" schaffte CIO Roland Schütz einen vollständigen Umbau der Lufthansa-IT.
Foto: Lufthansa Group

Der Lufthansa-Konzern führt mehr als ein Dutzend Marken mit unterschiedlichen Ausprägungen, darunter beispielsweise LSG Sky Chefs für den Bereich Catering oder die Luftfrachtgesellschaft Lufthansa Cargo. Vor diesem Hintergrund sei eine klare Differenzierung mit Blick auf die Digitalisierung erfolgskritisch, argumentiert der CIO. "Ein zentraler Chief Digital Officer, der quasi als eierlegende Wollmilchsau alles regelt, würde uns dabei nicht helfen."

Schütz, der seit 2016 als CIO aller Fluglinien der Lufthansa Group agiert, beschreibt drei "Horizonte" für die Digitalisierung des Konzerns. Erstens die klassische Geschäftsprozess-Automatisierung, die schon immer eine Domäne der IT gewesen sei. Zweitens das Thema "IT im Produkt". Hier dreht sich alles um das Aufwerten bestehender Produkte und Dienstleistungen durch IT. Ein Beispiel ist das Inflight-Entertainment für Passagiere. Im dritten und weitesten Horizont arbeitet die Lufthansa auch an neuen Geschäftsmodellen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der Lufthansa Innovation Hub in Berlin, eine Art Labor für digitale ProjekteProjekte. Alles zu Projekte auf CIO.de

IT-Kennzahlen und strategische Ausrichtung der Deutschen Lufthansa AG.
IT-Kennzahlen und strategische Ausrichtung der Deutschen Lufthansa AG.
Foto: CIO.de

Innerhalb der Lufthansa Gruppe liegt die Prozessverantwortung für Digitalisierung und Innovationen bei Christian LangerChristian Langer. Profil von Christian Langer im CIO-Netzwerk

Aus diesem Konstrukt entstand beispielsweise "Yilu". Das von der Lufthansa Group und dem Lufthansa Innovation Hub gegründete Startup hat eine "intelligente End-to-End-Reiseplattform" entwickelt.

Unter Innovationen will der promovierte Physiker Schütz aber nicht immer gleich das nächste disruptive Geschäftsmodell verstanden wissen. Es geht auch eine Nummer kleiner. Innovativ und technisch durchaus anspruchsvoll sei beispielsweise auch ein neues Vertriebssystem ohne die früher in Stein gemeißelten Buchungsklassen, die noch aus Mainframe-Zeiten stammten.

E-Commerce in the Air

Erfolgskritisch für die digitale Transformation der Lufthansa ist die Kontrolle und Gestaltung der Kundenschnittstellen. "Unser Ziel ist es, entlang der gesamten Reisekette bevorzugter Servicepartner zu werden", gibt der CIO die Marschrichtung vor. Dazu solle beispielsweise das Programm "SMILE" beitragen, über das der Konzern die Kundenerlebnisse rund um Flugangebote, Services und Informationen personalisieren will. Dreh- und Angelpunkt personalisierter Inhalte ist das Clustering von Kundenprofilen. Neben eigenen Daten nutzt das Unternehmen dazu auch externe Quellen etwa aus dem Social Web.

Schütz verweist etwa auf die Infotainment-Plattform "BoardConnect" von Lufthansa Systems, die Reisenden inzwischen zur Verfügung steht: "Damit können Passagiere endlich im Flieger E-Commerce-Angebote nutzen." Die Lufthansa habe damit den "letzten weißen Fleck" in Sachen Kundenschnittstelle getilgt.

Zur Startseite