Strategien


Digitalisierung in der Logistik

CIO Sontheimer steuert DB Schenker auf Digitalkurs

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Change Management bei DB Schenker

Erfolgsentscheidend für die digitale Transformation ist auch bei DB Schenker ein funktionierendes Change Management. In diesem Kontext spielt die Initiative Freight 4.0, die Frachtvorstand Kaiser und Sontheimer auf den Weg gebracht haben, eine Schlüsselrolle. Sie soll die Digitalisierung des Geschäfts intern steuern. Dafür hat der Logistikkonzern integrierte Teams aus IT-, Digital- und Linienverantwortlichen aufgestellt.

Change Management: Für die Initiative "Freight 4.0" hat DB Schenker integrierte Teams aus IT-, Digital- und Linienverantwortlichen aufgestellt.
Change Management: Für die Initiative "Freight 4.0" hat DB Schenker integrierte Teams aus IT-, Digital- und Linienverantwortlichen aufgestellt.
Foto: DB Schenker

Mit "Primus" hat DB Schenker zudem ein Strategie- und Transformationsprogramm aufgesetzt, das sich auf die drei Elemente Wachstum, Effizienz und Kultur konzentriert. Mit dessen Hilfe will das Unternehmen die führende Position in allen Segmenten der Logistikindustrie einnehmen.

Knackpunkt Talent Management

Die hohen Ansprüche des Managements erfordern auch andere Qualifikationen in der Belegschaft. Sontheimer: "Sie brauchen plötzlich Skills, die Sie gar nicht haben." Zwar haben auch andere Großunternehmen mit digitalen Ambitionen dieses Problem, doch der CIO sieht für "seine Branche" durchaus besondere Herausforderungen. Die entscheidende Frage sei für ihn: "Wie kriegt man die Millennials zu einem Speditionsunternehmen?"

DB Schenker hat dazu eine Reihe von Initiativen angestoßen. Beispielsweise gibt es im Unternehmen mittlerweile eine "Online Academy" und ein globales Talent-Management-Tool, in dem Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Kenntnisse hinterlegen können. Auch den Online-Recruiting-Prozess hat der Konzern modernisiert.

Lessons learned

Auf dem Weg zum digitalen Logistikdienstleister hat DB Schenker die ersten Schritte getan. Zu den wichtigste Erkenntnissen aus den bisherigen Initiativen gehört für Sontheimer die herausragende Bedeutung des Themas Analytics. "Eigene Daten zu sammeln und nutzbar zu machen, ist ebenso schwierig wie erfolgskritisch", resümiert der CIO. Ihn habe das immense Potenzial überrascht, das sich mit Advanced und Predictive Analytics eröffne.

So ließen sich im Sinne einer "Preisintelligenz" beispielsweise exakte Preisvorhersagen für Logistikdienste generieren. Die Standortplanung im Transportgewerbe könnten Unternehmen mithilfe von Datenanalysen ebenso optimieren wie die eigene Supply Chain und die Lieferketten von Kunden. Auch Prognosen für den Ersatzteilbedarf in Kundenunternehmen böten einen echten und klar erkennbaren Nutzen. Insbesondere die Fachabteilungen hätten die Chancen erkannt und forderten von der IT immer mehr Systeme in immer kürzerer Zeit, berichtet Sontheimer: "Das Business reißt uns solche Lösungen aus den Händen."

Zur Startseite