Schlechtes Informations-Management schadet dem Unternehmen

CIO und CFO sollen enger zusammenarbeiten

29.12.2005
Von Dorothea Friedrich

So übernimmt bei gut 73 Prozent die Finanzabteilung mittlerweile auch mehr Verantwortung für die Informationsqualität.

"Die Zusammenarbeit von Finanzabteilung und IT, von CFO und CIO, ist für die Optimierung der Informationsqualität von entscheidender Bedeutung“, erklärt Müller. „Ganz gleich, wie viel Zeit, Geld und Aufmerksamkeit in dieses Ziel investiert wird, ohne eine deutlich intensivierte Kooperation sind alle Bemühungen letztlich zum Scheitern verurteilt."

Dennoch reiche die stärkere Verzahnung von FinanzenFinanzen und IT zur Verbesserung der Informationsqualität alleine nicht aus, so Müller. Zunächst müsse sich die Erkenntnis durchsetzen, dass die Optimierung von Informationsqualität ein laufender Prozess sei, zu dem sich das gesamte Unternehmen dauerhaft verpflichten müsse. Top-Firmen der Branche Finanzen

Aufgabe der Führungsebene ist es, die entsprechende Strategie so auszurichten, dass Informations-Management eine hohe Priorität erhält und die IT an den Unternehmenszielen gemessen wird.

Laut der Studie benötigen Unternehmen zudem ein wirksames "Information Governance Framework". Darin sollen Richtlinien und Abläufe für das Informations-Management definiert werden. Hindernisse sollen sich hiermit beseitigen lassen. Bei den Mitarbeitern sollen Akzeptanz und Verantwortungsbewusstsein für das gemeinsame Informationsqualitäts-Projekt aufgebaut werden.

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