Geringere Gehaltssteigerungen als in der Vergangenheit

CIO-Vergütungen sind stark vom Firmenerfolg abhängig

08.09.2005
Von Dorothea Friedrich

Die Verbindung von Betriebserfolg und variablem Gehaltsanteil schafft demnach eine Identifikation der Führungskraft mit dem Unternehmen und der Aufgabenstellung. Aktuell nutzen 85 Prozent der befragten Firmen dieses strategische Instrument.

Das kann sich durchaus negativ auf das Gesamtgehalt auswirken. Immerhin haben sechs Prozent der Tantiemenberechtigten im vergangenen Jahr den variablen Anteil wegen Nichterreichung der Unternehmensziele nicht erhalten. Wurde er ausbezahlt, betrug er durchschnittlich 21.600 Euro.

Grundlage der Kienbaum-Studie "Leitende Angestellte 2005" ist eine Fragebogenerhebung. An ihr beteiligten sich 4.837 Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene aus 432 Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.

Berechnen Sie Ihr eigenes Gehalt mit unserem Stundensatzrechner.

Zur Startseite