Gründe und Probleme

CIO verhängt rigoroses Dropbox-Verbot

12.11.2012
Von Bernd Kuntz

Es gibt zahllose ähnliche Angebote, auch von großen Unternehmen wie Microsoft ("Sky-drive") und AppleApple ("iCloud"), meistens aus dem amerikanischen Raum. Und da stecken schon die Hauptprobleme: Alles zu Apple auf CIO.de

Die 3 größten Probleme bei Dropbox, Sky-drive, iCloud & Co.

  1. Consumer legen Wert auf einfache Handhabung, und vor allem die jüngeren Generationen nehmen es mit Datenschutz und Privatsphäre nicht mehr so genau. Sie teilen Dinge ganz selbstverständlich mit anderen.

  2. In dem Moment, in dem Firmendaten beim Cloud-Provider landen, haben wir keinen Einfluss mehr darauf, mit welchen Systemen sie vor fremdem Zugriff geschützt sind.

  3. Der Patriot Act ermöglicht US-Behörden Zugriff auf Daten in ihrem Rechtsraum - dazu zählen auch europäische Niederlassungen amerikanischer Anbieter. Europäische Firmen schätzen das aus gutem Grund ganz und gar nicht. Kein europäischer CIO sollte ruhig schlafen können, wenn seine Daten dem Patriot Act unterliegen.

Die Technologie an sich finde ich als CIO gleichwohl großartig - und viele Kollegen sehen das ähnlich: Daten einfach per Mausklick zu bewegen und an jedem Ort verfügbar zu haben, ohne dass der Nutzer jedes Mal vor dem Herunterfahren ans Synchronisieren denken muss.

Zur Startseite