Gründe und Probleme

CIO verhängt rigoroses Dropbox-Verbot

12.11.2012
Von Bernd Kuntz

Ein Trost könnte sein, dass ich für die nahe Zukunft mit mehr europäischen Diensten rechne, die EU-Rechtsnormen unterliegen. Sie könnten für CIOs aus dem deutschsprachigen Raum echte Dropbox-Alternativen sein. Die andere Möglichkeit ist, einen solchen Dienst selbst anzubieten. Wir denken das an, falls wir anders nicht alle Sicherheitslücken schließen können. Der hohe Aufwand für professionelle Entwicklung und Pflege ist allerdings zu berücksichtigen - immerhin soll ein solcher Dienst ja auch akzeptiert werden.

Hoffnung ruht auf europäischen Anbietern

Dann kämen Anwender bestenfalls gar nicht in Versuchung, unautorisierte Tools zu verwenden. Wohlgemerkt: Den Mitarbeiter, der gezielt Daten klaut, werden wir mit einem firmeneigenen Cloud-Speicher nicht daran hindern. Doch gepaart mit Awareness-Kampagnen und Schulungen bietet eine eigene Lösung uns als CIOs gute Chancen, die Mehrzahl der ehrlichen Mitarbeiter zu erreichen, die nicht auf die aus dem Privaten gewohnten, bequemen Tools verzichten wollen. Consumer-Technologien sind tolle Wegbereiter, man muss sie eben Business-tauglich machen.

Die Unternehmensdaten der Haas Food Equipment GmbH

Unternehmen

Haas Food Equipment GmbH

Hauptsitz

Leobendorf (Österreich)

Umsatz

251,9 Millionen Euro (2011)

Mitarbeiter

1471 (davon 19 Mitarbeiter in der IT)

CIO

Bernd Kuntze

Zur Startseite