Bessere Hardware-Auslastung möglich

CIOs auf der Suche nach der ultra-flexiblen IT

20.04.2005

Budgetplanungen in Unternehmen sind meist einzelnen Projekten oder Abteilungen zugeordnet. Grid-Computing dagegen funktioniert genau anders herum. Deshalb ist es schwierig, eine detaillierte Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen, mit der CIOs dann für die neue Technik werben können.

Gegen eine Einführung von Grid-Computing spricht aus Sicht der CIOs außerdem, dass die derzeit am Markt erhältlichen Lösungen noch nicht ausgereift genug sind. Außerdem fehle es zurzeit noch an Wissen und Erfahrung mit der Technik sowie an Standards.

Trotz dieser Hindernisse sind sich die Quocirca-Analysten sicher, dass die Grid-Technologie in den nächsten Monaten und Jahren von beinahe allen größeren Firmen und Organisationen eingesetzt wird.

Für die Studie hat Quocirca 1.356 IT-Entscheider aus Europa, den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum befragt. Berücksichtigt wurden sowohl große, internationale Konzerne, als auch mittelgroße bis große national agierende Unternehmen aus allen Branchen. Die gleiche Umfrage hatte Quocirca schon einmal im September vergangenen Jahres unter europäischen IT-Entscheidern durchgeführt.

Zur Startseite