Falsche Diagnosen und veraltete Tools beim Performance Management

CIOs erfahren zu spät von Problemen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Die Lösung von Problemen dauert

Darüber hinaus gaben rund zwei Drittel der Befragten an, dass innerhalb der letzten zwei Jahre die durchschnittliche Dauer von der Meldung bis zur Lösung eines Problems, entweder gleich geblieben ist oder sich sogar erhöht hat. Nur zehn Prozent gaben an, dass sie Probleme nun signifikant schneller lösen.

58 Prozent sehen künftig in der zunehmenden Komplexität von Anwendungslandschaften eine Schwierigkeit, die Performance und Verfügbarkeit einzelner Anwendungen sicherzustellen. Dieses Problem wird sich den Analysten zufolge mit der Einführung von Service-orientierten Architekturen (SOA) und dem Trend zur Virtualisierung noch verschärfen.

Die Marktforscher von Forrester Research befragten im Rahmen der Studie weltweit 389 IT-Entscheider, zu deren Aufgaben das Service Level Management und Performance Management gehören.

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