Studienextrakt SOA

CIOs haben aus ihren Fehlern gelernt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Die Vorteile erläutern die Berater am konkreten Beispiel eines US-amerikanischen, mittelständischen Anbieters von Imaging Services für Verbrauchsgüter. Das B2B-Unternehmen ist sowohl Verkäufer als auch Lieferant für die IndustrieIndustrie. Als einer der größten Kunden der Firma die Integration in sein eigenes Bestellsystem verlangte, realisierte man eine Service-basierte Bestellabwicklung. Top-Firmen der Branche Industrie

Dadurch ließen sich Bestellungen dieses Kunden, die Auftragsbearbeitung sowie die Rechnungsstellung durchgängig IT-gestützt abbilden und erheblich beschleunigen. Darüber hinaus konnte das Unternehmen mit Hilfe der Service-basierten Bestellabwicklung weitere Kunden problemlos integrieren und sich besser positionieren als seine Wettbewerber.

Zur Startseite