Parlament statt Rechenzentrum

CIOs haben das Zeug zum Politiker

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
CIO oder doch lieber Politiker? Experten trauen CIOs beide Berufswege zu.
CIO oder doch lieber Politiker? Experten trauen CIOs beide Berufswege zu.
Foto: MEV Verlag GmbH

Im Zuge ihrer Recherchen sprach sie mit John Reed vom IT-Personaldienstleister Robert Half Technology, der sie in ihrer Annahme bestätigt. "CIOs sind wie geschaffen für die Politik", sagt Reed.

Drei CIO-Eigenschaften für die Politik

Das begründet er mit drei CIO-Eigenschaften, die auch in der Politik essenziell sind: IT-Verantwortliche können häufig besonders gut zuhören und behalten immer die Realität im Blick, wenn sie sich mit dem Angebot eines Anbieters befassen. Außerdem bringen CIOs in der Regel viel Verhandlungsgeschick mit, weiß Reed. Auch fachliches Know-how können CIOs im Politbetrieb gewinnbringend nutzen. Denn dass der geschickte Einsatz innovativer Technologien Wählerstimmen einbringt, zeigte vor allem der Wahlkampf Barack Obamas.

IT World Canada berichtet stellvertretend von John Albers, der sich von seinem CIO-Posten bei einem Finanz-Management Unternehmen zurückzog und für den Senat im US-Bundesstaat Georgia kandidierte. Bei FacebookFacebook, MySpace, Youtube, TwitterTwitter und Linkedin präsentierte er sich aktiv in sozialen Netzwerken. Über eine spezielle iPhone App konnten potenzielle Wähler seine Kampagne verfolgen. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Albers' Kandidatur war erfolgreich - auch wegen seiner CIO-Erfahrungen, wie er glaubt. Kein anderer Kandidat setzte moderne Technologien so effektiv ein wie er. "Die traditionellen Methoden wie Hausbesuche und Anrufe sind immer noch wichtig", sagt er. Doch die Rolle von E-Mail, Internetseiten, Videos, Social MediaSocial Media und SMS sei heute enorm. Alles zu Social Media auf CIO.de

"Die Aufgabe eines Politikers besteht darin, eine Vision zu schaffen und die Menschen für diese Vision zu begeistern", resümiert Reed. Nicht anders verhalte es sich beim CIO, der seine Abteilung, den Vorstand und das Unternehmen von seiner Mission überzeugen und begeistern müsse.

Zur Startseite