Strategien


Buchtipp der CIO-Redaktion

CIOs im Wettbewerb der Ideen

Andrea König ist PR-Beraterin bei Mann beißt Hund - Agentur für Kommunikation GmbH und freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
"Innovation durch IKT existiert in den meisten Unternehmen nicht als eigenständige Aufgabe. Es gibt so gut wie keine etablierten Prozesse und Strukturen sowie Methoden oder Werkzeuge."
Das Buch "Business Innovation. CIOs im Wettbewerb der Ideen" ist im Frankfurter Allgemeine Buch erschienen. Preis: 49,90 Euro.
Das Buch "Business Innovation. CIOs im Wettbewerb der Ideen" ist im Frankfurter Allgemeine Buch erschienen. Preis: 49,90 Euro.
Foto: Frankfurter Allgemeine Buch

So fassen die Autoren den Status quo zusammen. Brenner und Witte wollen das ändern und das Thema InnovationInnovation an einen zentralen Platz rücken. Dafür zeigen sie, wie IT-Innovationen Wettbewerbspositionen stärken. Das Thema ist sehr praxisnah umgesetzt - etwa mit Gesprächen mit Top-CIOs wie Ex-VW-CIO Klaus Hardy Mühleck, Ex-Telekom-CIO Steffen Roehn und Deutsche-Bank-CIO Wolfgang Gaertner. Alles zu Innovation auf CIO.de

Dazu ergänzen Fallbeispiele von Unternehmen wie Lufthansa, ZF Friedrichshafen und Hubert Burda Media die Ausführungen. Auch die junge Generation kommt zu Wort: Ein Kapitel enthält ein Gespräch der Autoren mit Digital Natives am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen. So erfährt der Leser, wie diese jungen Menschen mit Informationstechnik umgehen und welche Anforderungen sie diesbezüglich an ihre künftigen Arbeitgeber stellen.

Dieses Buch gibt es unter anderem bei Amazon.

Zur Startseite