Strategien


Gartner: IT-Chefs berichten immer öfter an Finanz-Manager

CIOs murren über Machtzuwachs für CFOs



Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Unabhängig von der Hackordnung, spielen CFOs heute eine entscheidende Rolle bei allen IT-Investitionen. So zeigte die Umfrage, dass in insgesamt 75 Prozent aller Unternehmen der Finanzvorstand direkt entscheidet oder zumindest als Berater und/oder Sponsor wesentlich zu den IT-Entscheidungen beiträgt. In den übrigen Unternehmen ist die Rolle des CFO weniger ausgeprägt, aber nur in fünf Prozent aller Firmen fehlt er völlig im Entscheidungsprozess.

CIO zwischen CEO und CFO

Für CIOs und ihre Rolle im Unternehmen bedeutet diese Entwicklung, dass sie für ihre Pläne und ProjekteProjekte zum einen noch mehr als bislang schon die Unterstützung durch den CEO gewinnen müssen, andererseits aber bei der Finanzierung von IT-Vorhaben einen guten Drath zum CFO behalten sollten. Dazu gehört auch, mit dem Finanz-Manager in seiner Sprache zu sprechen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Aus unternehmerischer Sicht sollte aber jenseits der Hierarchiedebatte stets im Vordergrund stehen, wer letztlich IT-Entscheidungen am besten treffen kann, resümiert Gartner sybillinisch.

Quelle: CFOWorld

Zur Startseite