Xing und Twitter Top-Kanäle

CIOs selten für Social Media zuständig

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Facebook und LinkedInLinkedIn erhielten Bewertungen im Zweierbereich. Von FacebookFacebook versprechen sich 78 Prozent der Befragten Nutzen in der externen Kommunikation, 52 Prozent im Marketing. LinkedIn punktet in den gleichen Bereichen wie Xing – allerdings um jeweils rund 30 Prozentpunkte schwächer. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu LinkedIn auf CIO.de

Wikipedia wichtig für Wissensmanagement

Der geschäftliche Nutzen von Wikipedia und YouTube ist mit den Durchschnittszensuren 3,1 und 3,8 deutlich zweifelhafter – wenngleich 88 Prozent Wikipedia als wertvoll für das Wissensmanagement betrachten.

41 Prozent erkennen in der freien Online-Bibliothek mehr Business-Wert als privaten Nutzen, nur 5 Prozent sagen das hingegen für das Video-Portal. Xing wird von 72 Prozent der Befragten vor allem als geschäftliches Tool betrachtet. Facebook und Twitter erreichen hier Werte von knapp über 40 Prozent, LinkedIn liegt knapp darunter.

Für den SID Social Media Report befragte das Fraunhofer FIT im Auftrag der Software Initiative Deutschland 100 Führungskräfte.

Zur Startseite