IT-Infrastruktur rüsten

CIOs sollen Internet der Dinge fördern

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Merkmale des Internets der Dinge

  • Gegenstände können wie PCs und mobile Geräte entweder permanent oder zeitweilig mit dem Internet verbunden sein.

  • Anders als jene, können Dinge eine feste Internet-Adresse haben, müssen es aber nicht. Mitunter verweisen sie auch einfach, zum Beispiel über einen Barcode, auf Dienste oder Inhalte im Internet. Das ist ein wichtiger Punkt, meinen die Gartner-Analysten, denn so kann fast jedes identifizierbare Objekt Teil des Internet werden, auch ohne eigene IT oder Stromversorgung.

  • PCs und mobile Geräte sind prinzipiell in der Lage, sich mit allen Arten von Geräten zu verbinden. Dinge werden oft wohl nur für einzelne Aufgaben und dann auch nur für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ausgelegt sein.

  • Ein lokal begrenztes Internet der Dinge kann auch dazu dienen, Zugänge und Sicherheit zu kontrollieren - vergleichbar mit einem herkömmlichen Intranet, das verwendet wird, um den Zugang zu bestimmten Ressourcen und Informationen zu beschränken.

  • Das Internet der Dinge besteht aus einer Topologie von Services, Anwendungen und einer Verbindungs-Infrastruktur, die meistens drahtlos ist.

Zur Startseite