CIO Tech Poll mit gedämpften Erwartungen

CIOs sparen bei Hardware-Ausgaben

03.06.2005
Von Dorothea Friedrich

Dazu sagte Chris Whitmore von Deutsche Bank Securities: "Die Mai-Ergebnisse des Tech Poll zeigen, dass CIOs vorsichtiger werden, was die Ausgaben für Hardware und Storage-Anwendungen angeht. Wir gehen davon aus, dass es im Hardware-Bereich 2005 ein geringeres Wachstum als im Vorjahr geben wird". Die Gründe dafür sieht Whitmore vor allem im ökonomischen Bereich. Auch die verlängerten Laufzeiten für Hardware spielten eine Rolle, sagte er.

IT-Arbeitsmarkt in Bewegung

Die Gesamtkosten für die IT stiegen in den vergangenen zwölf Monaten um 4,4 Prozent. Im April hatte die Steigerungsrate noch fünf Prozent betragen. Auch der Arbeitsmarkt für Fachkräfte scheint in Bewegung zu sein. Immerhin knapp 15 Prozent gaben an, IT-Profis seien schwer zu finden, während etwa gleich viele sagten, es gebe genügend Spezialisten auf dem Markt.

Die Themen HandelHandel und Beschaffung im Internet spielen eine immer größere Rolle in Unternehmen. Die Befragten gehen davon aus, dass sie in den kommenden zwölf Monaten fast 14 Prozent ihrer Einnahmen über den elektronischen Handel generieren. In den vergangenen zwölf Monaten waren es knapp zwölf Prozent. Top-Firmen der Branche Handel

Auch die Beschaffung über das Internet nimmt zu. 23 Prozent wollen Waren und Dienstleistungen in den kommenden zwölf Monaten über das Netz beziehen. In den vergangenen zwölf Monaten war es ein Fünftel.

Zur Startseite