Prioritäten und Trends 2010

CIOs stellen Mainframes nicht in Frage

05.11.2009
Von Nicolas Zeitler

Die Zahl der Nutzer mit wachsendem MIPS-Bedarf ist gegenüber 2008 in etwa gleich geblieben. Sie fragte BMC, warum sie weiter in Großrechner investieren wollen. Als wichtigste Gründe nannten die Befragten deren Verfügbarkeit, zentrale Datenspeicherung und Sicherheit.

Disaster Recovery hat Vorrang

Auf der Prioritätenlisten der befragten CIOs stehen Anwendungs-Modernisierung und Disaster Recovery an erster Stelle, gefolgt von VirtualisierungVirtualisierung. Die Umfrage ergab auch, dass bei den IT-Chefs die Sorge wächst, geeignetes Personal für Betrieb und Programmierung im Großrechner-Umfeld zu finden. Diese Befürchtung hatten auch letztes Jahr schon viele Befragte geäußert. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Die Studie hat BMC Software unter dem Titel "Mainframe Survey 2009. State of the Mainframe - The Economic Impact on the Iron Horse" veröffentlicht. Befragt wurden 1500 Mainframe-Nutzer weltweit. Mehr als die Hälfte hat einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Dollar. Dieses Jahr erschien die Mainframe-Umfrage zum vierten Mal in Folge.

Zur Startseite