Business Continuity kann vor Ausfällen schützen

CIOs vernachlässigen Notfallplanung

03.08.2005
Von Dorothea Friedrich

Weniger als die Hälfte glaubt allerdings daran, dass sie mit Geschäftsunterbrechungen aufgrund eines Ausfalls von digitalen oder virtuellen Anlagewerten fertig werden kann. Gerade mal acht Prozent sind sicher, dass sie alles zum Schutz ihrer Mitarbeiter getan haben.

Eine Frage der Zuständigkeit

Je mehr Bedeutung Business-Continuity-Pläne gewinnen, umso wichtiger ist die Zuständigkeit für deren Erstellung und Umsetzung. Die Studie zeigt, dass dafür in 19 Prozent der Fälle der CFO (Chief Financial Officer) zuständig ist.

Aber auch der CIO (14 Prozent) wird häufig in die Verantwortung genommen. Jeder fünfte Befragte konnte jedoch nicht sagen, wer für Notfallplanung verantwortlich ist. Immerhin gibt es in neun Prozent der Unternehmen einen eigenen Business Continutiy Manager.

Für die Studie "Business Continuity – Notfallplanung für Geschäftsprozesse" befragte EIU 240 Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen weltweit. Auftraggeber waren AT&T sowie Cisco.

Zur Startseite