Data Center Equipment

Cisco verliert Marktanteile, HP holt auf

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Im Segment für ADCs bleibt dagegen F5 Networks nach wie vor Marktführer. F5 verliert allerdings Marktanteile an Citrix, das seine ADC-Umsätze übers Jahr um 55 Prozent steigern konnte, und damit Cisco von Rang zwei verdrängte. Im Gesamtmarkt für Data-Center-Equipment hat Cisco im Jahresvergleich sogar acht Prozentpunkte verloren. Größter Gewinner war hier Hewlett Packard (HPHP), das seinen Marktanteil nahezu verdreifachte. Alles zu HP auf CIO.de

SAN-Ausrüstung gefragt wie nie

Trotz einiger Rückschläge in den vergangenen Jahren dominiert Cisco nach wie vor den Markt für Netzwerk-Equipment.
Trotz einiger Rückschläge in den vergangenen Jahren dominiert Cisco nach wie vor den Markt für Netzwerk-Equipment.
Foto: Infonetics

Für den gleichen Zeitraum haben die Marktforscher auch die Investitionen für Ausrüstung im StorageStorage Area Network (SAN) untersucht. Die Ausgaben für SAN-Switches und SAN-Adapter gingen im Quartalsvergleich zwar um ein Prozent zurück, doch im Jahresvergleich legten diese um 16 Prozent auf 746 Millionen US-Dollar zu. Bei 10G-Chassis‘ und Fibre Channel over Ethernet-Switches (FCoE) schnellten die Umsätze im Jahresvergleich sogar um 165 Prozent nach oben. Alles zu Storage auf CIO.de

Netzwerkkonsolidierung senkt Kosten

"Unternehmen sind auf dem Weg, ihre bisherigen heterogenen Netzwerk-Silos in den Rechenzentren zugunsten einer einzigen und einheitlichen Netzwerkinfrastruktur aufzulösen", interpretiert Infonetics-Analyst Sam Barnett die verstärkten Investitionen in Netzwerk- und SAN-Komponenten.

Ziel sei es, die Kosten zu senken und das Rechenzentrums-Management zu vereinfachen. Indikatoren dafür sind dem Analysten zufolge die starken Wachstumsraten bei Spezialanfertigungen von Switches in Verbindung mit überproportional hohen Nachfrage des Fibre Channel over Ethernet (FCoE)-Protokolls, das zur Input-Output-Konsolidierung (I/O) dient.

Die Marktberichte zum Data Center Network Equipment und zum SAN Equipment veröffentlichen die Marktforscher jeweils vierteljährlich. Sie enthalten weltweite und regionale Analysen auf der Basis von Anbieterinformationen.

Zur Startseite