Finance IT


Wertpapierhandel in China

Citic Securities führt Progress Apama ein

23.05.2012
Von Ursula Pelzl
Chinas größte Investmentbank Citic Securities setzt mit Progress Apama ab sofort das erste flexibel anpassbare elektronische Handelssystem des Landes ein.

Die elektronische Handelsplattform Algorithmic Trading Platform Apama von Progress Software unterstützt den reaktionsschnellen Hochfrequenzhandel. Anlass für die Einführung des ersten flexibel anpassbaren elektronischen Handelssystems in China war die stetig wachsende Nachfrage institutioneller Investoren.

Citic Securities entschied sich für die Plattform Apama des weltweit tätigen Anbieters Progress Software. Ausschlaggebend waren die Referenzen aus dem Bankenbereich, die Progress vorweisen konnte sowie die Erfahrungen im chinesischen Markt. Über Apama können die chinesischen Anleger nun bei Bedarf eigene Algorithmen erstellen und mit diesen in verschiedenen Asset-Klassen im einheimischen Markt aktiv werden.

Zunächst wird die Investmentbank das elektronische Handelssystem Apama in sein vorhandenes Order-Management-System integrieren. In der nächsten Phase will das Institut das Funktionsspektrum ausbauen, so dass die Lösung eine Vielzahl von Finanzprodukten abdecken kann. Ferner will Citic Securities auch selbst vorkonfigurierte Handelsstrategien entwickeln.

"Citic Securities nutzt Progress Apama, um damit schnell individuelle Handelsstrategien zu entwickeln, sie anzuwenden und so Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Gerade diese Anpassung an die eigenen Anforderungen lässt sich mit anderen sogenannten Black-Box-Lösungen nicht erreichen", sagt Dr. Richard Bentley, Industry Vice President Capital Markets bei Progress Software. "Als erste Investmentbank Chinas, die eine frei konfigurierbare elektronische Handelsplattform nutzt, setzt Citic Securities die Standards für den Wertpapierhandel im Land."

Zur Startseite