Finance IT


Kurze Zyklen und geringe Entwicklungkosten

Citizen Development bei der Hannover Rück

08.09.2015
Von Daniela Hoffmann

Grundlage ist das Konzept der Domain Specific Language (DSL). Anders als allgemeine Programmiersprachen ist die DSL ausschließlich dafür gedacht, die Anforderungen des Fachgebiets darzustellen, und ist deshalb von Fachspezialisten auch ohne Programmiervorkenntnisse benutzbar. Das Framework zur Automatisierung und Verwaltung von Regeln setzt auf der offenen, Java-basierenden Entwicklungsumgebung Eclipse auf.

Wie die Komponenten zusammenspielen

Die Rule Engine „ReVal Studio“ spielt mit den Web-Portalen „ReCover“ (auf Seiten der Erstversicherer oder Versicherungsmakler) und „DisCover“ (auf Seiten des Underwriters) zusammen: Über ReCover tragen die Kunden Angebote in Form von neuen Verträgen ( Submissions), Erneuerungen von auslaufenden Verträgen (Renewals) oder Änderungen an bestehenden Verträgen (Endorsements) ein.

Die automatische, detaillierte Bewertung der Angebotsdaten durch ReVal Studio führt entweder zu einer sofortigen Ratierung oder zur Ablehnung. Weder ein weiterer menschlicher Eingriff noch eine Weiterleitung an den Underwriter zur manuellen Prüfung in DisCover sind dazu nötig. Nach der Prüfung wird das Angebot dem Kunden entweder mit einer konkreten Prämie vorgelegt oder abgelehnt.

Foto: Hannover Rück

Einheitliche Ratierungsmodelle

Die E-Business-Lösung erinnert optisch an Produkte, wie sie Online-Versicherungskunden kennen: Es gibt Masken, in die Informationen und Zuordnungen eingegeben werden. Hinter der Website liegt eine XML-Datei, die die Spezialisten von Hannover Rück konfigurieren und parametrisieren können. Die Dateien zum Konfigurieren der Oberfläche werden gegen ein Schema validiert, das prüft, ob der Code "wohlgeformt" ist - ähnlich einem Debugger.

2007 kam dann die Anforderung der Geschäftsführung, die Ratierungsmodelle aller Abteilungen zu verallgemeinern. "Jede Abteilung hatte eigene Ratierungsmodelle, häufig auf Excel-Basis angelegt, die verteilt und redundant gepflegt wurden", sagt Preissinger. "Da wir mit dem ReVal Studio über eine gute Regelsprache verfügten, wurde diese aus der E-Business-Applikation herausgelöst und kommt auch im traditionellen Bereich zum Tragen."

Zur Startseite