Finance IT


Kurze Zyklen und geringe Entwicklungkosten

Citizen Development bei der Hannover Rück

08.09.2015
Von Daniela Hoffmann

Allerdings gelangen nur zehn Prozent der Anfragen direkt über die E-Business-Plattform ins Unternehmen; 90 Prozent erreichen es noch per E-Mail. Das bedeutet mehr Aufwand, denn hier müssen die Underwriter die Informationen manuell in das Bewertungs-Tool übernehmen. Dennoch trägt die einheitliche Lösung zur Fehlerfreiheit und StandardisierungStandardisierung bei. Sie muss zudem für alle Bereiche nur an einem Ort gepflegt werden. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Die geforderten einheitlichen Berechnungen sind vor allem bei der eigenen Marge unabdingbar. Denn dahinter steckt eine vom Management vorgegebene, komplexe Berechnung. Dadurch, dass sie immer gleich ist, ließ sie sich an eine zentrale Stelle im Tool auslagern. So sind heute im Vergleich zu früher etliche Fehler vermeidbar. Die Berechnung von Erdbebengefahren, die in unterschiedlichsten Versicherungsarten und Projekten eine Rolle spielt, wird ebenfalls zentral im Tool erledigt.

Von zwölf auf 30 Befehle gewachsen

In der ersten Ausbaustufe hatte die eigene Entwicklungssprache nur zwölf Befehle, zum Beispiel "wenn, dann" oder "for each" und Rechenkommandos wie Addieren und Multiplizieren. "2013 haben wir die Regelsprache komplizierter gemacht, weil unser Wissen über die Jahre besser geworden ist", berichtet Preissinger: "Jetzt ist sie Java-ähnlicher, mit rund 30 Befehlen, aber immer noch deutlich einfacher als eine normale Programmiersprache."

Gute Kooperation von Fachbereich und IT

Dass dieser Ansatz überhaupt eine Chance hatte, liegt daran, dass die IT-Abteilung der Hannover Rück für das Engagement der Fachabteilungsmitarbeiter grundsätzlich offen war. Ihre Ressourcen waren nun einmal begrenzt, zugleich hatte sie Verständnis für den Druck im Fachbereich. "Wir haben im Gegenzug die Zusicherung gemacht, die IT bei wichtigen Aspekten einzubinden und uns an klar definierte Schnittstellen zu halten", stellt Hemstedt klar, "zudem nehmen wir regelmäßig an Sitzungen für Requirements teil und geben Testfälle ab."

Die zentrale IT betreibt die ReVal-Lösung im eigenen Rechenzentrum. Die E-Business-Anwendung hingegen wird über BTC IT Services extern gehostet.

Zur Startseite