Neue Marketing-Kapriolen

Citrix startet Attacke gegen VMware

16.11.2010
Von Hartmut  Wiehr

Citrix tritt zudem mit der Aussage auf, Desktop-Virtualisierung erfunden zu haben. Dem widerspricht VMware heftig und reklamiert dies für sich selbst. Laut Vittorio Viarengo, Vice President für Desktop-Produkte bei VMware, sei Citrix nicht nur später dran gewesen, sondern habe auch jede Menge von VMware kopiert.

Wer hat den virtuellen Desktop erfunden?

Für Wolf von Gartner war VMware tatsächlich der erste Hersteller, der einen virtuellen Desktop auf einem Server einrichtete. Citrix sei es aber dann gelungen, seine Erfahrungen bei Terminal-Servern und Application Streaming in die Desktop-Virtualisierung einzubringen. Und auf der Client-Seite sei Citrix heute führend bei der Integration der unterschiedlichsten Endgeräte und Komponenten.

Bei ihrer Marketingschlacht besteht die Gefahr, dass Citrix als auch VMware die Bedürfnisse der Unternehmen etwas aus den Augen verlieren. Wolf erinnert daran, dass es darum gehe, den Anwendern ihre Applikationen auf dem bestmöglichen Weg zugänglich zu machen. Es dürfe sich nicht darum drehen, bloß den IT-Leuten oder den Entwicklern zu gefallen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

Zur Startseite