iPhone, Android, Blackberry & Co.

Clevere Apps für fast alle Smartphones

13.07.2011
Von Michael Eckert und


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Pdanet

Plattformen: Android, Blackberry, Windows Mobile, Palm OS, Jailbreak-iOS

Foto: Junefabrics

Zwar lassen sich viele aktuelle Smartphones bereits von Haus aus als externes Modem für Notebooks und andere Rechner nutzen. Insbesondere bei älteren Geräten ist diese Tethering-Funktion allerdings nicht vorhanden, weil das Betriebssystem das Feature nicht unterstützt.

Hier schafft "Pdanet" von Junefabrics Abhilfe: Einmal installiert (Weblink), kann der User über das USB- oder Sync-Kabel, Bluetooth DUN oder WLANWLAN von seinen PC oder Mac auf die Datenverbindung seines Windows-Mobile-, Android-, Palm-OS- oder Blackberry-Geräts zugreifen. Die Basisversion ist kostenlos, unterstützt aber keine verschlüsselten Web-Seiten. Alles zu WLAN auf CIO.de

Zur Startseite