Cloud Computing


CIO-Diskussion

Cloud Computing im Reality Check

Gute Gründe für Cloud Computing

Bislang können Anbieter die Erwartungshaltung der Anwender an Verfügbarkeit und Wahlmöglichkeit nicht erfüllen, stellte Kandelsdorfer fest. De Geyter wies auch drauf hin, dass auch noch nicht gelöst wäre, wie kann man Cloud-Lösungen mit Anwendungen im Haus verbindet.

Hohe Erwartungen knüpfen die beiden CIOs auch an Ersparnisse durch Cloud Computing. So würden im Idealfall CIOs nicht mehr die jährlichen Kosten sehen, weil sie der Anbieter erbringt. Außerdem vermeiden Cloud-Lösungen Investitionskosten. Damit könnte und müsste man sparen, so de Geyter.

Und ein weiterer dauernervender Punkt könnte sich erledigen: Die IT könnte kräftig beim Lizenz-Management sparen. Dort durchblickt kaum noch jemand die Komplexität, weswegen dafür extra Leute abgestellt werden müssen.

Doch gemach. Noch entwickelt die schöne neue Cloud-Welt nur langsam. So wartet Kandelsdorfer auch noch weiter ab und beobachtet nur das Geschehen. Denn für ihn kommt erst Schwung in den Cloud-Markt, wenn es mehr Anbieter und damit mehr Konkurrenz gibt.

Zur Startseite