Cloud Computing


Keine Standards und Metriken

Cloud Computing nicht ausgereift

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Engpässe bei Personal und Prozessen in den Griff bekommen

Bei dem Umstieg auf Cloud-Architekturen und -Services geht es aber nicht nur um Kosten: „Die IT-Verantwortlichen müssen zunächst einmal die Engpässe beim Personal und bei den Prozessen in den Griff bekommen, die im Zusammenhang mit Service Computing Umgebungen entstehen. Erst dann können neue Technologien voll und effektiv eingeführt werden“, resümiert Experton-Analyst Velten.

Jetzt gelte es, in Zusammenarbeit mit strategischen Anbietern Pilotprojekte aufzusetzen, mit denen man Erfahrungen sammeln und lernen kann. „Der Beschleunigungspunkt im Hinblick auf die Implementierung der nächsten Processing-Welle wird noch drei bis vier Jahre auf sich warten lassen“, vermutet Velten. Bis dahin würden die meisten Unternehmen Cloud Computing sehr selektiv – zum Beispiel als vertikale SaaS-Angebote – oder eher taktisch, etwa wegen geforderter schneller Markteinführungszeiten, einsetzen.

Zur Startseite