Die neuen Trends des Gartner Hype Cycle 2008

Cloud Computing wird Mainstream

21.08.2008
Von Nicolas Zeitler

Blogs und Wikis haben Gartner zufolge schon in vielen Firmen Einzug gehalten. Zögerlich sind die Unternehmen hingegen noch bei sozialen Netzwerken und Mashups. Getrieben wird der Einsatz von Anwendungen des Web 2.0 vor allem dadurch, dass die Mitarbeiter diese privat nutzen. Als einen der Hauptvorteile der neuartigen Anwendungen sehen die Analysten von Gartner die Chance, dass die dadurch verstärkte Zusammenarbeit der Angestellten deren Produktivität deutlich erhöhen kann.

Cloud Computing verändert Verhältnis zu den Anbietern

Cloud Computing befindet sich Gartner zufolge derzeit kurz vor dem Aufstieg in die Hype-Phase. Das Konzept ist im Kommen, viele Firmen denken darüber nach, zumindest einen Teil ihrer benötigten IT-Leistungen "as a Service" zu beziehen. Vor allem der Wunsch, Leistungen günstiger als bisher zu beziehen, verleitet sie zu diesem Schritt. Großen Einfluss wird Cloud Computing der Gartner-Analyse vor allem auf das Verhältnis zwischen Anbietern und Nutzern haben. Die Anbieter müssen mehr und mehr mit Partnern zusammenarbeiten, die den Anwendern eine bestimmte Leistung letztlich zur Verfügung stellen.

Als bahnbrechend werden sich laut dem Hype Cycle in einigen Jahren auch virtuelle Welten wie zum Beispiel Second Life erweisen – auch wenn dieser Trend sich im Augenblick nach dem anfänglichen Hype deutlich Richtung Tal der Enttäuschung bewegt. Gleichwohl bauen nach Beobachtung der Marktforscher zahlreiche Firmen virtuelle Standorte in solchen öffentlichen Sphären auf, um neue Vermarktungskanäle zu erschließen. Auf lange Sicht sollen diese Welten sich zu wichtigen Orten für den Aufbau und die Pflege von Interessengruppen sein. Für die betriebsinterne Kommunikation hält Gartner virtuelle Welten hingegen wegen berechtigter Sicherheitsbedenken und mangelnder Zuverlässigkeit weniger geeignet.

Steiniger Weg SOA - 3-D-Printing vor dem Hype

Der Aufbau Service-orientierter Architekturen befindet sich auf dem Weg in den Mainstream. Mehr als die Hälfte der Unternehmen, die Gartner als SOA-Zielgruppe ansieht, ist schon in dieses Thema eingestiegen. Der Haupteffekt von SOA liegt den Beratern zufolge darin, ein Unternehmen flexibler zu machen. Ist eine SOA einmal erfolgreich aufgebaut, lassen sich Veränderungen in der Anwendungslandschaft leichter umsetzen. Der Weg dahin könne allerdings steinig sein, mahnt Gartner.

Auf dem Aufstieg sieht der Hype Cycle auch das dreidimensionale Drucken. Dieser Trend steht kurz vor dem Eintritt in die Hype-Phase und soll in fünf bis zehn Jahren zum Standard geworden sein. Derzeit nutzen diese Technologie allerdings erst ein bis fünf Prozent der Firmen, die daraus Nutzen ziehen könnten. 3-D Printing eignet sich vor allem zur Herstellung von Prototypen, etwa beim Produktdesign. Dem Gartner-Bericht zufolge werden die 3-D-Drucker immer günstiger. Schon jetzt gebe es entsprechende Geräte für weniger als 10.000 US-Dollar, bis Jahresende sollen 3-D-Drucker für weniger als 5.000 Dollar zu haben sein.

Zur Startseite