Die neuen Trends des Gartner Hype Cycle 2008

Cloud Computing wird Mainstream

21.08.2008
Von Nicolas Zeitler

Context Delivery Architecture (CoDA) soll ein weiterer Trend der kommenden Jahre sein. Die Analysten verstehen darunter ein Konstruktionsprinzip von Geschäfts-Software, das auf dem Zusammenspiel aus SOA und so genannter ereignisgetriebener Architektur aufbaut. Ein IT-System soll mittels CoDA in der Lage sein, in Echtzeit Zusatzinformationen zu erhalten und auszuwerten und diese in Entscheidungen mit einzubeziehen. Die Auswertung solcher Rahmenbedingungen soll es Firmen vor allem ermöglichen, die Kunden stärker im E-Commerce und M-Commerce anzusprechen. Vorbedingung für eine funktionierende CoDA ist Gartner zufolge allerdings der Aufbau einer SOA.

RFID unterschätzt - mobile Roboter im Anmarsch

Die RFID-Technologie befindet sich derzeit nicht gerade in einer Boom-Phase. Im HandelHandel laufen zwar einige Pilotprojekte; doch die Zahl der Firmen, die mit der Radiofrequenz-Identifizierung von Waren oder Bauteilen arbeiten, wird sich in den kommenden zwei bis drei Jahren nicht deutlich erhöhen. Dennoch ordnet Gartner RFID unter die Technologie-Trends mit hohem Veränderungspotenzial ein. Güter mit Funkchips auszustatten könne sowohl deren Ortsbestimmung in der Lieferkette erleichtern als auch für die Kunden den Überblick über die Verfügbarkeit verbessern. Top-Firmen der Branche Handel

Noch zehn Jahre oder länger könnte es dauern, bis sich mobile Roboter durchsetzen. Diese Geräte werden derzeit vor allem im Militär eingesetzt oder sind reine Spielzeuge. Schon jetzt gibt es Gartner zufolge allerdings weit entwickelte Roboter, die zum Beispiel Gegenstände oder sogar Menschen verletzungsfrei hochheben können.

Firmen könnten darüber nachdenken, solchen Robotern Transport- und Sicherheitsaufgaben zu übertragen oder sie bei Videokonferenzen einzusetzen. In wenigen Jahren soll es weitgehend selbständige Reinigungsroboter geben. Einige sollen auch in der Lage sein, Sicherheitspatrouillen durchzuführen, Besucher zu begrüßen oder einfache Mahlzeiten zuzubereiten.

Green-IT auf dem Gipfel des Hypes

Sechs der 27 Technologie-Trends aus dem Hype Cycle sehen die Analysten im Laufe des Jahres 2008 auf oder nahe der Spitze und gleichzeitig als Kandidaten für den Mainstream-Einsatz innerhalb der kommenden zwei bis fünf Jahre. Dazu zählt zum einen Green-IT. Der gesellschaftliche Druck, nachhaltige Lösungen auf den Markt zu bringen, werde immer größer, begründen sie ihre Vorausschau. Informationstechnologie stehe daher unter dem Druck, selbst umweltfreundlich zu sein und zur Umweltverträglichkeit von Vorhaben in anderen Unternehmensbereichen beizutragen.

Zur Startseite