Die neuen Trends des Gartner Hype Cycle 2008

Cloud Computing wird Mainstream

21.08.2008
Von Nicolas Zeitler

Auch Cloud Computing und soziale Plattformen befinden sich nahe der Spitze, wenn auch letztere den Zenit der höchsten Erwartungen bereits überschritten haben. Besonders angesagt sind auch sehr leistungsstarke Systeme für Videokonferenzen, die den fernen Gesprächspartner teilweise sogar in Lebensgröße darstellen können. Derartige Systeme könnten in noch mehr Firmen zum Einsatz kommen, wenn sie günstiger zu beschaffen wären.

Microblogging unterstützt andere Kanäle

Auch dem Microblogging prophezeit Gartner steigende Beliebtheit. Die Teilnehmer können dabei in sehr kurzen Nachrichten – meist weniger als 140 Anschläge lang – ihre derzeitige Tätigkeit oder Gedanken kundtun, andere können diese Nachrichten abonnieren. In einigen Online-Gemeinschaften sei diese Art der Kommunikation bereits sehr verbreitet. Isoliert betrachtet hat Microblogging Gartner zufolge keine durchschlagende Wirkung. Unternehmen könnten es allerdings einsetzen, um den Empfängern Nachrichten stärker einzubläuen, die auch auf anderen Kanälen verbreitet werden.

Zuletzt sehen die Analysten noch die 3-D-Drucker vor dem Durchbruch. Auch sie sollen in zwei bis fünf Jahren Standard sein.

Zur Startseite