Cloud Computing


Kostenloses PDF

Cloud IAM im Überblick



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Je mehr Cloud-Dienste im Unternehmen Einzug halten, desto wichtiger ist eine sachgemäße Verwaltung von Nutzerkonten und Identitäten. Gerade hybride IT-Infrastrukturen aus Cloud und eigenem Data Center fordern Anwender heraus.

Fast täglich lesen und hören wir von gestohlenen Identitäten, von erfolgreichen Phishing-AngriffenPhishing-Angriffen, von Attacken auf Kundendatenbanken. Häufiges Angriffsziel: CloudCloud-Dienste und -Datenbanken - von überall zugänglich, aber oft auch schlecht abgesichert. Aber keine Panik - Sie müssen nicht gleich ganz auf die Cloud verzichten. Denn: Es geht auch anders - mit richtig implementiertem Cloud IAM! Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Phishing auf CIO.de

Die Verwaltung von Nutzern und Identitäten stellt Unternehmen noch immer vor große Aufgaben - gerade in Cloud-Umgebungen.
Die Verwaltung von Nutzern und Identitäten stellt Unternehmen noch immer vor große Aufgaben - gerade in Cloud-Umgebungen.
Foto: dramaj - shutterstock.com

Lesen Sie im IDG Insider, wie Cloud IAM nicht nur hilft, solche Attacken zu verhindern, sondern auch, Arbeitsabläufe und Geschäfte effizienter zu machen. Wir geben Antworten auf Fragen wie:

  • Warum sind sichere Identitäten bei (Hybrid) Cloud-Lösungen wichtig?

  • Was bieten große Anbieter an Tools an, um die Nutzer- und Identitätsverwaltung in der Cloud sicherzustellen?

  • Wie sieht die Praxis aus - wie lösen Anwender das Identity Management in der Cloud konkret?

Egal, ob IT-Entscheider, Projektverantwortlicher, Security-Experte, Berater oder Interessierter - unser IDG Insider geht jede(n) etwas an, der/die in einer modernen, Cloud-getriebenen IT-Welt gleichermaßen sicher und erfolgreich unterwegs sein möchte.

Zur Startseite