Vor SAP, Google, HP

Cloud: IBM und Microsoft Top-Spieler für CIOs

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Im Themenfeld Sicherheit sehen die Befragten die Priorität zumeist bei Datensicherheit und dem Schutz vor Hackerangriffen. Aktives Monitoring gewinnt nur in den Augen eines Drittels der Befragten an Bedeutung. Ausfallsicherheit ist mit 15 Prozent klares Schlusslicht in dieser Reihe.

Blogs und Wikis eher unwichtig

Das Trendthema Cloud Computing nimmt die Studie auf drei Ebenen genauer unter die Lupe. Erstens halten 46 Prozent die potenziellen Datenschutzprobleme in diesem Zusammenhang für rechtlich lösbar. Zweitens sehen die Befragten Wachstumspotenzial vor allem im Mittelstand und bei Anwendungen und Infrastruktur, weniger im Segment Platform-as-a-Service.

Drittens lässt sich aus der Umfrage eine Rangliste der Cloud Computing-Anbieter entwickeln: Demnach schreiben die CIOs vor allem IBMIBM und MicrosoftMicrosoft (jeweils 62 Prozent) eine wichtige Rolle in diesem Bereich zu. Es folgen SAPSAP, GoogleGoogle und HPHP mit Werten zwischen 46 und 23 Prozent. Klarer Verlierer ist Oracle. Der amerikanische Software-Riese wird lediglich von 8 Prozent als unbedingt relevant betrachtet. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Auch die Einschätzung der CIOs zu Social MediaSocial Media wurden genauer abgefragt. Mehrheitlich vertreten die IT-Entscheider die Auffassung, dass geschlossene Community-Plattformen für abgegrenzte Nutzergruppen erheblich an Bedeutung gewinnen werden. Ein hoher Anteil der Befragten hält zudem „Corporate TwitterTwitter“ und „Corporate FacebookFacebook“ für sehr gute Plattformen für firmeninterne Nachrichtenverbreitung und Wissensmanagement. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Unter den Web 2.0-Funktionalitäten werden Vernetzung, themenspezifische Gruppenbildung, Dokumenten-Sharing und Diskussionsforen als besonders wichtig erachtet. Wikis, Blogs, Umfragen und Newsfeed haben nach Einschätzung der CIOs eine wesentlich geringere Bedeutung, Podcasts überhaupt keine.

Zur Startseite