Cloud Computing


Organisation und Psyche

Cloud scheitert an internen Widerständen

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Im Jahre 2009 waren es noch rund 3,4 Milliarden Dollar, die in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) mit externen Cloud Providern - inklusive Software as a Service (SaaS), Infrastructure as a Services (IaaS) und Platform as a Service (Iaas) - umgesetzt wurden. Für 2010 rechnet IDC mit einer Steigerung von 56 Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar; bis 2014 soll der Umsatz nach den Berechnungen der IDC-Analysten auf 18,8 Milliarden Dollar in EMEA ansteigen.

Technologische und organisatorische Barrieren müssen weg

Eine wichtige Voraussetzung für die Einführung von Cloud Computing als alternatives Modell zur Bereitstellung von IT-Services ist jedoch, dass technologische und organisatorische Barrieren innerhalb von Unternehmen überwunden werden, warnt die Studie. Zwar seien die meisten technologischen Zweifel an privaten Clouds mittlerweile beseitigt: Deutlich weniger Unternehmen sähen Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit noch als zentrale Bedenken beim Cloud Computing. Stattdessen sind es vorrangig Probleme innerhalb der Unternehmen, die sich jetzt als Hindernis beim Einstieg ins Cloud Computing erweisen.

In immer mehr Unternehmen wird Cloud Computing zu einem essenziellen Teil der IT-Strategie.
In immer mehr Unternehmen wird Cloud Computing zu einem essenziellen Teil der IT-Strategie.
Foto: IDC/VMware

Dabei wird es für die Unternehmen vor allem darum gehen, "hybride" Cloud-Architekturen zu etablieren und zu managen. Sogenannte "Hybrid Cloud" verbinden die virtualisierte unternehmensinterne IT-Infrastruktur mit der "Public Cloud" - den Services von externen Cloud-Providern. "Unsere Untersuchungen zeigen, dass der Hybrid Cloud Ansatz für die Mehrheit der Unternehmen in EMEA zu einem kritischen Teil ihrer IT-Strategie wird", schreibt IDC-Studienleiter Giorgio Nebuloni.

Er geht davon aus, dass die Anbieter von Cloud-Services kaum Probleme damit haben werden, zunehmende technische Anforderungen in Hinblick auf Performance, Verfügbarkeit und Interoperabilität nach dem Bedarf ihrer Kunden umzusetzen. Anders sähe aus aber in den Unternehmen aus: „In den IT-Abteilungen der Unternehmen muss ein Umdenken stattfinden, wenn sie von den Vorteilen der On-Demand-Welt profitieren wollen. Die Veränderungen betreffen eben nicht nur die Technologie, sondern auch Prozesse und Mitarbeiter“, resümiert der IDC-Experte.

Umwälzungen nicht mehr aufzuhalten

Aufzuhalten seien die Umwälzungen ohnehin nicht mehr: Nach seiner Studie bewerteten schon im letzten Jahr die Hälfte der befragten IT-Führungskräfte Cloud-Computing als zunehmend wichtigen Teil ihrer IT-Strategie für die kommenden zwölf Monate. In 20 Prozent der befragten Unternehmen wird Cloud Computing im Laufe des Jahres zum entscheidenden Teil ("strategic/vital for the company") der IT-Strategie, innerhalb der nächsten 24 Monate bei weiteren 30 Prozent.

Zur Startseite