Cloud Computing


IT-Manager wetten

Cloud wird die vorherrschende Disziplin

29.08.2011
Von Rolf Schwirz

Bestehende "IT-Silos" werden hochflexiblen und skalierbaren Strukturen Platz machen. Das setzt jedoch zweierlei voraus: Zum einen, dass IT-Prozesse innerhalb von Unternehmen so weit wie möglich standardisiert und automatisiert werden. Zum anderen, dass die Anbieter von IT-Lösungen neue Technologien und Verteilmodelle entwickeln und einsetzen, speziell in den Bereichen Infrastruktur und Software.

Gerade denjenigen Anbietern von Cloud Computing, die - wie Fujitsu - gleichzeitig IT-Hersteller sind, eröffnet dies neue Chancen. Sie werden ihre Position gegenüber den reinen Cloud-Service-Anbietern behaupten können, weil sie gewissermaßen an der Quelle der technologischen InnovationInnovation sitzen und ersten Zugriff auf modernste Infrastrukturen haben. Das mag etwa den großen Telekommunikationsanbietern heute so noch nicht bewusst sein: Noch sehen sie sich im Vorteil, weil sie die Netze beherrschen. Doch sie werden die Infrastruktur ebenso dringend brauchen wie die IT-Hersteller die Bandbreiten. Alles zu Innovation auf CIO.de

Auswirkungen von Cloud Computing auf Software-Anbieter

Doch auch für die Anbieter von Software wird Cloud Computing in den kommenden Jahren erhebliche Veränderungen mit sich bringen. Das traditionelle Lizenzmodell wird 2021 ausgedient haben, ebenso wie der Verkauf von Software in Form von Boxen mit DVDs oder CD-ROMs. Programme aller Art, vom Betriebssystem über das Office-Paket bis hin zu komplexen Unternehmensanwendungen, werden überwiegend als Software-as-a-Service bereitgestellt.

Für die Softwareanbieter heißt dies, dass sie - zusammen mit neuen, starken Partnern - neue Vertriebsstrategien entwickeln müssen. Eine Option besteht darin, Anwendungen über eigene Cloud-Rechenzentren zu vermarkten. Wie sich in ein solches Modell auch unabhängige Softwareentwickler (ISVs) einbinden lassen, machen Mobilfunkfirmen mit ihren App-Stores bereits vor. Aber auch Fujitsu ermöglicht es ISVs, ihre Software über die Fujitsu-Cloud-Plattform zu vermarkten.

Nicht nur für Softwarefirmen, sondern auch für Systemintegratoren birgt die Cloud neue Herausforderungen. Ihr klassisches Betätigungsfeld verschwindet: das Integrieren von Enterprise-Software in die IT-Umgebung von Unternehmen. Stattdessen entwickelt sich eine neue Disziplin: die Cloud-Service-Integration. Beratungshäuser, die diesen Paradigmenwechsel nicht oder zu spät erkennen, werden Schwierigkeiten bekommen, sich am Markt zu behaupten.

Zur Startseite