Strategien


IT-Strategie anpassen

Cloud zwingt zu 4 Rollen der IT-Organisation

Wolfgang Löffelsender ist Managing Consultant bei der Unternehmensberatung Detecon International und Experte für Cloud basierte Geschäftsentwicklung von ICT Services (IaaS, PaaS, SaaS).


Randel Barwick ist Managing Consultant bei der Unternehmensberatung Detecon International. Dort ist er auf die Bereiche Cloud Computing und Partnering spezialisiert. In den letzten Jahren hat er Unternehmen im In- und Ausland bei der Definition und Umsetzung von Cloud und Partnering Strategien beraten.

Rolle 1: Die IT-Organisation als interner RZ-Dienstleister

Dank der Unterstützung von Cloud Computing kann die IT-Organisation dynamische Infrastrukturkapazitäten wie IaaS und PaaS im eigenen Unternehmen effektiv managen. Durch die Automatisierung bisher manueller Prozessschritte verringert sich die Fehlerquote erheblich. "Ressource Pooling" verspricht Unternehmen eine höhere Skalierungsfähigkeit und effektivere Ressourcenauslastung der Infrastruktur. Hybride Cloud-Ansätze ermöglichen gleichzeitig, einen "pay-what-you-use"-Ansatz zu marktfähigen Konditionen anbieten zu können.

Die IT-Organisation als RZ-Dienstleister: Das anonymisierte Kundenbeispiel (linke Grafik) verdeutlicht den signifikanten Unterschied bei den erforderlichen Bereitstellungszeiten für Data Center Services. Verglichen werden eine klassisch aufgestellte und eine durch Cloud voll unterstützte IT-Organisation. Das Praxisbeispiel (rechte Grafik) zeigt einen Überblick über die effektiven Demand-, Supply- und Verrechnungsabläufe eines Cloud-Computing-basierten RZ-Dienstleisters.
Die IT-Organisation als RZ-Dienstleister: Das anonymisierte Kundenbeispiel (linke Grafik) verdeutlicht den signifikanten Unterschied bei den erforderlichen Bereitstellungszeiten für Data Center Services. Verglichen werden eine klassisch aufgestellte und eine durch Cloud voll unterstützte IT-Organisation. Das Praxisbeispiel (rechte Grafik) zeigt einen Überblick über die effektiven Demand-, Supply- und Verrechnungsabläufe eines Cloud-Computing-basierten RZ-Dienstleisters.
Foto: Detecon

Das anonymisierte Kundenbeispiel (siehe Grafik) verdeutlicht den signifikanten Unterschied bei den erforderlichen Bereitstellungszeiten für Data Center Services. Verglichen werden eine klassisch aufgestellte und eine durch Cloud voll unterstützte IT-Organisation. Das Praxisbeispiel (rechte Grafik) zeigt einen Überblick über die effektiven Demand-, Supply- und Verrechnungsabläufe eines Cloud-Computing-basierten RZ-Dienstleisters.

Zur Startseite