Karriere-Strategien

Coaching für Strategiefragen

19.10.2009
Von Michael  Leitl

Wie professionell wird gecoacht?

Da das Angebot an Coachs so unübersichtlich ist, beginnen vor allem die Personaler aus den Konzernen, professioneller mit dem Thema umzugehen. Die Kienbaum-Studie zeigt, dass 76 Prozent der befragten Personalmanager als wichtigste Aufgabe für die Zukunft die Entscheidung zum Coaching und die Auswahl des Coachs sehen, eine bessere Evaluation und die Betreuung des gesamten Prozesses rangieren an zweiter und dritter Stelle.

Das ist dringend notwendig. Denn derzeit hapert es noch an vielen Stellen. Bei der Mehrheit der Unternehmen scheinen die Personalentwickler sich in einer Übergangsphase zu befinden; sie lernen noch, wie sich Coaching möglichst effizient einsetzen lässt. Zwar hat die Personalabteilung bei der Auswahl des Coachs fast immer ein Mitspracherecht. Aber die Qualität prüfen nur wenige, und einen Einfluss auf das weitere Engagement des Coachs haben die Evaluationsergebnisse in den seltensten Fällen.

Einen definierten Prozess, der Auswahl, Kosten, Dauer, Ziele des Coachings und Ähnliches definiert, gibt es derzeit nur in jedem vierten Unternehmen. In 44 Prozent der Firmen gibt es noch nicht einmal Ansätze dazu.

Weiter fortgeschritten sind einige Konzerne wie Volkswagen, BMW oder Daimler. Wo früher Manager ihren Coach selbst auswählen durften und sie die besten Adressen unter der Hand weiterreichten, gelten heute strenge Kriterien zur Auswahl, Bewertung und Kontrolle der externen Berater. Die Personalentwickler dieser Konzerne haben sich eine Liste von kompetenten Coachs erarbeitet, mit ihnen Rahmenverträge abgeschlossen und bedienen ihren Bedarf aus diesem Pool.

Bei Volkswagen etwa wird vor der Genehmigung zum Coaching eines Managers erst einmal systematisch geprüft, ob nicht ein Seminar besser geeignet ist. Coaching dient bei diesen Firmen auch gezielt der Vorbereitung auf eine neue Aufgabe. So ist zum Beispiel bei Daimler für jeden Manager, der in die zweite Führungsebene aufsteigt, ein Coaching obligatorisch, ebenso beim Wechsel ins Ausland.

Zur Startseite